Forschungsanlage Photovoltaik

der Sonne nachgeführtFest montierte Module entwickeln am morgen nur wenige Watt an Elektrizität. Erst gegen Mittag, wenn die Sonne senkrecht auf das Modul scheint, gehen sie zu Höchstleistungen über.
Dann gegen Abend wird die direkte Sonneneinstrahlung weniger und somit auch die Leistung des Solarmoduls.
Die Lösung ist, wir drehen die Module einfach mit der Sonne, und ernten somit 28% mehr Elektrizität!

 

Die Solaranlagen wurden über einem Gründach aufgestellt. Entgegen vieler Kritik, das Gründach nähme Schaden, entwickelte sich im geschützten Bereich unter den Modulen eine Vielzahl von Gründachpflanzen, die in der prallen Sonne keine Chance hätten.
Auf der anderen Seite kühlen die Pflanzen die Solarzellen durch Verdunstung von Wasser. Das wiederum führt dazu, das mehr Strom produziert wird. Es sind zwar nur 1,5 bis 2 % gemessen worden, aber immer hin!