Archiv: Duo luna-tic

Musik Comedy

Obladiblada

Wolfgang Neuss Salon
Do. 19. bis Sa. 21. April 2012
Do-Sa
20:00
Uhr
Normal: 15 €, Ermäßigt: 12 €

Claire ist eine waschechte Berlinerin und steht auf Hunde, Schokomüsli und Boxen. Olli dagegen kommt aus Paris und liebt Pferde, Motorradfahren und ein schön zubereitetes Entre-côte à la provençale. So unterschiedlich demnach die freche Göre Claire und die feingeistige Mademoiselle Olli auf den ersten Blick sein mögen – auf der Kabarett-Bühne kann die eine nicht ohne die andere. Denn auch wenn es mal zu (köstlichen) Missverständnissen und (humorvollen) Sticheleien kommt, sind sie doch im tiefsten Inneren ein Herz und eine Seele. Schließlich verbergen sich ja hinter Claire und Olli zwei Frauen, die sich jetzt auch schon seit 2006 kennen. In die Rolle der Claire schlüpft Judith Bach. Und Olli ist die gebürtige Bernerin Stéfanie Lang.

Zusammen bilden die beiden Sängerinnen, Pianistinnen und Komödiantinnen als „Duo luna-tic“ jedoch mehr als nur ein eingespieltes Team. Bei ihren bereits mehrfach ausgezeichneten Klavierakrobatikliederkabarett-Abenden ziehen Judith Bach und Stéfanie Lang alle Register, um zu amüsieren und zu betören. Auf Schweizerdeutsch, Italienisch, Französisch, Englisch, Spanisch und natürlich auch Berlinerisch singen sie Schlager von Willi Kollo, Pop-Klassiker von den Beatles und Gianna Nannini sowie Chansons von Edith Piaf und Jacques Brel. Dazu hüpfen und tanzen sie als Claire & Olli bisweilen hochvirtuos – und legen zwischendurch schon mal so manche Pausen ein, in denen man sich so seine Gedanken macht. Vorrangig natürlich über das, was seit Menschengedenken den meisten Diskussions- und Sprengstoff liefert: die Liebe!

Auf „Obladiblada“ hat das Duo luna-tic sein aktuelles Programm getauft. Und darin versuchen Bach & Lang nun mit ihren Schwestern im Geiste nichts Geringeres, als sich auf die berühmte Wolke 7 zu befördern. Dafür zieht man alle möglichen und unmöglichen Strategien heran, die von der Internetanzeige über die Universumsbestellung bis zum schlichten Warten auf das Schicksal reichen. Ob es dann zum ersehnten Happy End kommen wird, muss selbstverständlich noch geheim bleiben. Eines aber kann man schon jetzt ausplaudern: Das Varieté- und Comedy-Programm „Obladiblada“ birgt genug Konfliktpotenzial für einen vergnüglichen Abend. Kein Wunder – bei diesen Powerfrauen. (RL)

http://duo.luna-tic.net