Archiv: DER FILM: OLD BOY (Grand Prix Cannes 2004)

FILM UND DISKUSSION

Die Komponistin: Shim Hyun-jung

Wolfgang Neuss Salon
Di. 29. Juli 2008

Wir laden ein zu einem außergewöhnlichen Kinoabend und anschließender Diskussion mit den Komponisten: Shim Hyun-jung (Korea) und Manuel Göttsching (Deutschland).

Die junge Koreanerin Shim Hyun-jung hat die Musik für den international preisgekrönten koreanischen Film
OLD BOY (Regie: Park Chan-wook) komponiert, dessen Soundtrack mit den eingängigen Melodien inzwischen zu einem der größten Klassiker der koreanischen Filmmusik wurde.
Shim Hyun-jung lenkte mit dieser Arbeit zum ersten Mal die Aufmerksamkeit der internationalen Filmindustrie auf sich und erlangte besonders mit „The Last Waltz“ eine ungeahnte Popularität, nicht nur in Korea.

OLD BOY: Als zweiter Teil einer Rache-Trilogie erhielt OLD BOY neben vielen internationalen Auszeichnungen auch den großen Preis der Jury beim Int. Filmfestival in Cannes, 2004. Obwohl der Film ein brutaler Thriller ist, dessen Gewaltszenen von extremer Grausamkeit zeugen, ist dennoch nicht Rache um ihrer selbst Willen das Thema. Die Frage nach Tabus und der Erlösung aus dem Bannkreis des „Bösen“ steht im Mittelpunkt des Films, der deshalb auch für viele sehr überraschendendet.


In der ufaFabrik wird Shim Hyun-jung von dem Berliner Musiker und Komponisten 
Manuel Göttsching vorgestellt. Göttsching gilt auf dem Gebiet der elektronischen, experimentellen und minimalistischen Musik weltweit als einer der wichtigsten und einflussreichsten Komponisten. Er ist außerdem Filmproduzent. Shim Hyun-jung lernte er 2007 in Korea kennen, als er dort auf Einladung des OLD BOY - Regisseurs Park Chan-wook im Rahmen des von ihm kuratierten Filmfestival „Jecheon“ ein Film-Konzert gab.


Informationen zu Shim Hyun-jung & Musikproben http://www.myspace.com/aquashim
Informationen zu Manuel Göttsching & Musikproben (Audio und Video):
 www.manuel-goettsching.com      www.myspace.com/manuelgoettsching