Archiv: Andrés Godoy

Konzert

Europe Tatap Tour

Varieté Salon
Fr. 18. September 2009

Anlässlich des chilenischen Nationalfeiertags präsentiert die ufaFabrik den chilenischen Gitarristen Andrés Godoy im Rahmen seiner Europatournee.


„Der chilenische Musiker spielt Gitarre mit nur einem Arm, einer Hand und verblüfft weltweit mit seiner außerordentlichen Technik.“ Stuttgarter Zeitung


San Antonio/Chile:  Ein 14-Jähriger verliert durch einen Unfall seinen rechten Arm. Schon als Kind ein leidenschaftlicher Gitarrist, ist sein erster Gedanke – nie wieder eine Gitarre zum Klingen bringen zu können. Doch seine Liebe zur Musik ist stärker als der Schmerz. Er will Musiker werden. Andrés Godoy heißt der Junge.  Um nur mit dem linken Arm Gitarre spielen zu können, bedarf es allein einer unglaublichen Fingerfertigkeit, die der Musiker im Laufe der Zeit erlernt und zur Perfektion bringt. Er steckt voller Hoffnung und Ideen und nennt seine eigene Spieltechnik  „TaTap“.
Er tapt und zupft, klopft und singt. Mit einem Arm vereint er Akkorde, Rhythmus und Melodie. Dabei schlägt der Zeigefinger die Saiten an und dient als Bass und Drum. Mit dem kleinen Finger zupft er, ungeheuer flink und virtuos. Die übrigen Finger klopfen und "tapen" die Saiten behände zu Melodien und Akkorden von phänomenaler Fülle - und das in drängenden, ungemein schwungvollen Latino-Rhythmen.  Elektro-akustische Technik unterstützt, und ist voll integriert in die Perkussion, über die Godoy seinen rhythmischen, sprachbetonten, manchmal fast rappenden Gesang legt. Sein Repertoire umfasst eine Bandbreite von Jazz bis chilenischer Volksmusik.


Heute ist Andrés Godoy in seiner Heimat Chile nicht nur ein bekannter Gitarrist, er ist auch ein gesellschaftspolitisch handelnder Mensch, fördert als Komponist und Produzent den Rocknachwuchs in seiner Schule. 2007 tourte er erstmals durch die USA und Europa und ist seit Mai 2009 erneut auf Tournee.


Kartenvorverkauf  Öffnungszeiten