Archiv: 60 Jahre Rio Reiser - Ulla Meinecke "liest" aus der Rio Reiser- Biografie „Das alles und noch viel mehr“

Lesung

Tempelhof liest

Theatersaal
So. 28. November 2010

Er war der "König von Deutschland", propagierte "Macht kaputt, was euch kaputt macht" und überzeugt mit lyrischen Songs wie "Übers Meer".
Rio Reiser war Sänger, Komponist und Frontmann der 70er-Jahre-Anarcho-Rockband "Ton Steine Scherben" und schon zu Lebzeiten eine Legende, als einerder besten und stilprägendsten deutschen Rockmusiker.
 2010 wäre der 1950 als Ralph Möbius geborene Künstler 60 Jahre alt geworden.


„Tempelhof liest“ präsentiert anlässlich dieses Jubiläums eine markante Stimme an einem markanten Ort: Die Sängerin Ulla Meinecke liest in der ufaFabrik aus der Reiser-Biografie „Das alles und noch viel mehr“ von Hollow Skai.


Die inoffizielle Biographie des Insiders Hollow Skai schildert das atemlose Leben des am 20.8. 1996 leider zu früh verstorbenen „Ton Steine Scherben“- Mitbegründers.
Zehn Jahre nach dessen Tod veröffentlichte Ulla Meinecke, als enge Freundin von Rio Reiser, 2006 eine hochgelobte Hörbuch-Fassung von  „Das alles und noch viel mehr“.
„Die Idee, Ulla Meinecke für die Hörbuchfassung zu verpflichten, war ein Glücksgriff“. --NDR Kultur


Die ufaFabrik spielte in der Bandgeschichte der „Scherben“ eine wichtige Rolle, vor allem als Konzertort. Vor ihrer Trennung, 1985, gastierte die Band mit ihrem Frontmann Rio Reiser im Mai 1984 im Internationalen Kultur Zentrum und gab mit einem einwöchigen Gastspiel eine ihrer letzten Konzertaktionen.
Zwei dieser „Ton Steine Scherben“ - Konzerte in der ufaFabrik sind als „In Berlin 1984 (Live I)“ (1985) und  „Live II“ (1996) veröffentlicht.
„Scherben“-Drummer „Funky“ K. Götzner ist ebenfalls Gründungsmitglied der bekannten ufaFabrik-Percussionformation „terra brasilis“.


Kartenvorverkauf  Öffnungszeiten