Archiv: Fokus Korea - Maskentanz, Schattentheater & Konzert

Genre

Theatersaal
Fr. 28. bis So. 30. Januar 2011

Zu Beginn des neuen Jahres hebt sich der Vorhang für Tänzer, Musiker und Bühnenkünstler der beiden koreanischen Künstlerensembles ~su und NONI.
Von Oktober bis Januar erarbeiten die Ensembles als artists-in-residence  in der ufaFabrik neue Formen traditioneller Performancekunst, Schattenspiel, Maskentanz, Sing- und Tanztheater. 


Als Opening präsentieren wir die Europa-Premiere von RIN


RIN
Konzert und lebensgroßes Schattentheater
Das preisgekrönte koreanische Performance-Ensemble Creative Group NONI aus Seoul präsentiert eine Kurzfassung ihres Schattenspiels Ignis fatuus Rin. Das Stück entführt die Zuschauer in eine fantastische Welt altkoreanischer Riten und Sagen, wo Sonne und Mond klingen, Götter in Tiergestalt beschwörende Tänze ausführen und Elfen Licht-Schatten in unsere Zeit werfen.  Der erste Teil des Abends zeigt ein Kaleidoskop von Performances aus dem Austausch zwischen in Europa lebenden Künstlern und der Creative Group NONI. Die von Schamanismus und Buddhismus durchdrungene Unterhaltungskunst der Landbevölkerung Koreas trifft hier auf Comedia dell Arte, Klangkunst, Jazz, und  Physical Theatre. An diesem Projekt beteiligen sich junge Musiker, Komponisten, Dramaturgen, Tänzer, Darsteller, Bühnenbildner, Masken- und Kostümdesignern, Licht-, Film- sowie Tonkünstlern aus Korea, Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich, USA, u.a. Das Internationale Residenzprogramm ist eine Kooperation mit dem Korea Arts Management Service, Seoul (KAMS) und Terra Brasilis, Berlin.


Kartenvorverkauf  Öffnungszeiten