Archiv: Im Rahmen der Days of India 2012-2013 - Tripura Puppet Academy

Puppentheater

Bisarijan nach Rabindranath Tagore

Varieté Salon
So. 9. September 2012
19:00
Uhr
Normal: 12 €, Ermäßigt: 8 €

Über das Tripura Puppentheater: Von Land umgeben und eingeschlossen bzw. eingesäumt von allen Seiten Bangladeshs, ist der kleine Staat Tripura gewissermaßen nur über einen dünnen Nachrichtenweg mit dem Rest des Landes verbunden. Nichtsdestotrotz hält der Staat Tripura beständig an der Tradition der darstellenden Künste fest und hat seine eigenen Improvisationen in verschiedenen Gebieten entwickelt. Eines dieser Gebiete ist das Marionettentheater. Puppentanz (Putul Nach) fand in Tripura nach der Abtrennung statt. In den Jahren 1948-49 begann Putul Nach in Tripura mit traditionellen Puppenspielern, die aus dem östlichen Pakistan (heute Bangladesh) kamen. Die meisten Rohstoffe zur Herstellung der Puppen und weitere Materialien waren rar in dem kleinen Staat Tripura. Der Transport führte zu übermäßig hohen Kosten.  Dennoch: trotz all dieser schlechten Rahmenbedingungen gründete ein Visionaer und Künstler, Late Haripada Das, 1974 selber das Tripura Puppentheater (TPT). Sein Traum war es, die populäre Kunstform zu einem höheren ästhetischen Level anzuheben, die traditionellen Berufspuppenspieler dazu zu ermutigen neue Wege zu beschreiten sowie unverzüglich jenseits ihrer Grenzlinien Wirkung zu erzielen. Gleichzeitig begann TPT mit den zeitgenössischen Puppen zu arbeiten. Das Team begann akademische Gebiete zu erforschen in dem Bestreben alle Aspekte dieser Kunstform zum Vorschein zu bringen. Neue Macharten und neue Gesichter wurden an die Puppen hinzugefügt, Drehbücher wurden darauf ausgerichtet ein größeres Publikum zu erreichen, erstaunliche Ton- und Lichteffekte wurden eingebunden, während man gleichzeitig futuristische Bühnenschiffe errichtete.
Wie vom Gründer vorgestellt, widmet sich das TPT selbst nicht nur der Information, Erziehung und Unterhaltung mittels Puppenspiel, sondern ist auch weiterhin an den Zweck gebunden, den Menschen – insbesondere Kindern -   ein Gefühl von sozialer Verantwortung, kulturellem Erbe und Traditionen einzuschärfen.
Nach dem Ableben des Gründers Haripada Das in 1999 wurde der Staffelstab an seinen Sohn, Prabhitangsu Das, weitergereicht.
In dem Bestreben die Reichweite des TPT zu erweitern sowie diese einzigartige Unterhaltungsform in ganz Indien bekanntzumachen, ergriff Prabhitabgsu Eigeninitiative – so ließ er seine Beziehungen auf verschiedenen Ebenen spielen: von der akademischen bis zur Arbeiterklasse und darüber hinaus involvierte er auch Kinder und Jugendliche aktiv in das, was das TPT für eine Kursentwicklung hält.

get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Luups können nicht eingelöst werden.