Archiv: Ukulelenprediger

Konzert

Narrenmund

Varieté Salon
Fr. 14. März 2014
20:00
Uhr
Normal: 14 €, Ermäßigt: 10 €

 

2013 spielten sie in der Ufa-Fabrik noch als Trio. Nun werden sie als Quintett antreten:

Samuel Beck - Ukulele, Gesang
David Beck - Gitarre
Gero Kunisch - Kontrabass 
Helmut Schmickler - Keyboards
Tim Bennewart - Schlagzeug

Das Programm "Narrenmund" ist eine neuartige Kombination aus Sprache und Musik, bei der Bandleader Samuel Beck seine philosophischen Betrachtungen in den Vordergrund stellt. Ist man es doch gewohnt, dass derartige Inhalte sonst eher leise und sanftmütig vermittelt werden, bekommt man sie hier direkt in's Gesicht gebrüllt, mit einer Vehemenz und Intelligenz, die einem den Atem verschlägt.

Auch musikalisch geht es mit deutschsprachigem Funkrock ziemlich zur Sache. Leise, lyrische Passagen wechseln sich mit stimmgewaltigen Soul- und Hardrock-Einlagen ab, immer von einem groovigen Rhytmus getragen, der die Füsse unwillkürlich mitwippen lässt. Erstaunlich, was für Töne man so einer kleinen Ukulele entlocken kann, doch auch die anderen Musiker sind wahre Meister ihrer Instrumente. Die Kombination der eher klassischen Rockinstrumente mit einem eigenwilligen Kontrabass und der rhythmisch prägnanten Ukulele machen den Sound der Band einzigartig.

Ein Gesamtkunstwerk, das ebenso überzeugend wie revolutionär ist. Auf eine unterhaltsame Art, die Zweifel an der geistigen Gesundheit des "Predigers" aufkommen lässt, wird der Zuschauer mit krassen philosophischen Schlussfolgerungen konfrontiert und aus seiner etablierten Weltsicht herausgerissen.

Die Hippie-Punks sind erwachsen geworden - Philosophie ist der Rock'n'Roll der Gegenwart.
 
Bevor Samuel Beck 2011 den Ukulelenprediger ins Leben rief, war er über zehn Jahre als Komponist, Texter und musikalischer Leiter mit dem Circus FlicFlac unterwegs, für den er auch heute noch schreibt. Bereits Mitte der 90er gab er mit seinem Bruder David ein legendäres Konzert in der Ufa-Fabrik. Ihre damalige Band "Luchten" spielte dort ausserdem in diversen Variete-Shows unter der Leitung von Markus Pabst.

www.luchtenbeck.de
www.facebook.com/ukulelenprediger

get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Joycard, Luups können nicht eingelöst werden.