Archiv: Lothar Hensel - Die Klage des Bandoneons

Konzert

Von Hans Albers und Astor Piazzolla über Johann Sebastian Bach zu den Beatles. Die schillernde Vergangenheit eines deutschen Instruments.

Varieté Salon
Mi. 26. März 2014
20:00
Uhr
Normal: 14 €, Ermäßigt: 10 €

Lothar Hensel studierte Bandoneón in Buenos Aires und Paris. Heute ist er weltweit einer der gefragtesten Bandoneónsolisten. Er spielte mit vielen renommierten Orchestern unter anderem mehrfach mit den Berliner Philharmonikern. Das berühmte concierto para bandoneón von Astor Piazzolla hat er nun schon öfter gespielt als der Komponist selbst. Die Fachpresse ist immer wieder fasziniert von der Virtuosität und Ausdruckskraft seines Spiels: „Geschickt huschten seine Finger über die unzähligen Knöpfe des Bandoneóns. Mal rhythmisch stark akzentuiert und schnell, dann wieder geheimnisvoll ruhig entführte sein Spiel die Zuhörer in südamerikanische Gefilde.“  (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Die größte Herausforderung für den Instrumentalisten Lothar Hensel aber ist und bleibt das Bandoneónkonzert, das er für sich selbst geschrieben hat. Es vereint traditionelle Tangoelemente  mit denen Moderner Musik. Es verlangt vom Solisten, bis an seine körperlichen und seelischen Grenzen zu gehen. Eine Herausforderung, der sich Lothar Hensel nur allzu gerne stellt!

Mit freundlicher Unterstützung von Westwind e.V.

get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Joycard, Luups können nicht eingelöst werden.

http://www.lothar-hensel.de/