Archiv: Aurelio

Konzert

CD Release Tour - Landini

Theatersaal
Di. 21. Oktober 2014
20:00
Uhr
Normal: 21 €, Ermäßigt: 17 €

Einer der außergewöhnlichsten und passioniertesten Garifuna Künstler seiner Generation ist Aurelio Martinez. Mit seinem ersten Solo-Album „Garifuna Soul“ wurde er 2004 zum Newcomer des Jahres von AfroPop Worldwide gekürt,
zugleich schoss das Debütalbum in die Top 10 der Jahrescharts. In 2010 wird er endlich sein 2. Album veröffentlichen und es klingt vielversprechend: Die neue CD wird von Ivan Duran produziert, der auch die Alben von Andy Palacio und Umalali produzierte (beide No.1 der World Music Charts Europe!). Die CD wurde z.T. in Dakar aufgenommen und wird einige sehr interessante
Gastauftritte wie die von Daara J oder Yossou N´Dour enthalten.

Aurelio Martinez und AfroPop-Legende Youssou N’Dour haben - dank des prestigevollen Programms der Rolex Arts Kulturstiftung - in 2009 eng zusammenarbeitet und sich öfters im Studio oder auf verschiedenen Bühnen weltweit getroffen und sich mit einer inspirierenden musikalischen Reunion zwischen Afrika und Amerika beschäftigt. Als Ergebnis dieser einjährigen Erfahrung werden beide Künstler am 4. Dezember vor einem ausgewählten Publikum und Journalisten in der charmanten Londoner Union Chapel ein einmaliges Konzert spielen, welches gleichzeitig Aurelios Pre-release Showcase für seine neue Platte sein wird.

Aurelio Martinez trat in die Fußstapfen der legendären Künstler der karibischen Küste Zentralamerikas, um seine Stimme der Parandea zu leihen. Er ist Musiker seitdem er groß genug ist, ein Instrument zu halten. Bereits mit 6 Jahren spielte er Schlagzeug bei Versammlungen und kurze Zeit später nahm er die Gitarre in die Hand. Inspiriert von seiner Großmutter und seinem Vater sammelte er ein enormes Repertoire an, wodurch später sein unverwechselbarer Stil geprägt wurde. Aurelios charismatische, ausdrucksvolle Stimme und sein Talent als Komponist sind Merkmale seiner Virtuosität.

Aurelio Martinez ist schon als Frontman öfters in Europa getourt. Zuletzt im WOMEX Showcase - und auf großer Sommertournee im 2008 als Frontmann des „Tribute to Andy Palacio Garifuna Collective Band“. 2010 ist es dann wieder soweit: Aurelio Martinez wird mit neuer Garifuna Band und neuem Album mitte April und im Sommer für Bookings in Europa zur Verfügung stehen!

get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Joycard, Luups können nicht eingelöst werden.