Creative Strategies of Sustainability

Seminare für europäische Kulturmanager

CSOS participants diskutieren im Theaterfoyer der ufaFabrik

Bisher richtete das IKC ufaFabrik drei Foren aus zur Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien für Kulturschaffende, Künstler und Kulturbetriebe (2004, 2012 und 2013).

Unter dem Arbeitstitel "Kreative Strategien zur Nachhaltigkeit" wurden 2012 und 13 die verschiedenen Aspekte des Nachhaltigkeitsgedankens beleuchtet:

  • ökologisches Bauen und Konstruieren,
  • kreative Finanzstrategien
  • soziale Dimension und Diversität
  • Lebensqualität für Künstler und im Kulturbetrieb
  • künstlerische Konzepte zur Nachhaltigkeit

Mit Vorträgen, Workshops und Besuchen von Berliner Projekten konnten die TeilnehmerInnen  exemplarische, praktische Erfahrungen sammeln; so zum Beispiel in Lehmbau, mit veganer Kost und Aspekten von ressourcenorientierter Kulturproduktion. Die Teilnehmenden entwickelten individuelle Strategien für ihre Kulturprojekte und überprüften sie auf Machbarkeit. Kulturelle Höhepunkte waren die Fahrradkinos, bei denen der für die Projektion benötigte Strom durch radelnde Kinobesucher produziert wurde. Ein nächstes Fahrradkino ist für September 2015 geplant.

Insgesamt haben Mitarbeiter von ca. 70 europäischen privaten Kultureinrichtungen an diesen Projekten teilgenommen und die Ergebnisse in Ihre Organisation getragen.

Kreative Strategien zur Nachhaltigkeit war eine Veranstaltung des IKC ufaFabrik e.V. im Rahmen des Engine Room Europe 2011 - 14, initiiert von Trans Europe Halles, koordiniert vom Melkweg/Amsterdam und gefördert von der Europäischen Kommission.

Als Download verfügbar:
Kurze englische Dokumentation CSOS 2012 und 13-short.

Lange englische Dokumentation CSOS 2012 und 13-final.
Arbeitsmappe zur Analyse und Entwicklung nachhaltiger Strategien für Kulturbetriebe in englisch.

Sie planen eine ähnliche Veranstaltung? Schreiben Sie uns!
 

Videos mit kurzen Beiträgen zu verschiedenen Themen:

Cultural managers go green

The green canteen

Weitere Videos

Video: Fahrradkino
Video: Strohballen und Lehmbau
Video: Linking neighbourhood an economy
Video: Fired up but not burned out
Video: Culture is about having a future
Video: What is Julie's bicycle for

Logos der EU TEH und ERE

 

AnhangGröße
Report CSOS 2012/13131.56 MB