Archive: Liedermacherfreakshow

Musik

Neun Liedermacher gemeinsam auf Tour!

Theatersaal
Wed. 4. May 2016
20:00
h
Vorverkauf: 15 €, Abendkasse: 19 €

Künstler:

Götz Widmann ist ein bekannter deutscher Liedermacher. Wieder solo unterwegs mit neuem Album Krieg und Frieden: Undressierte Abendunterhaltung vom Feinsten. Götz Widmann macht endlich wieder, was er am besten kann: ohne Setlist oder Plan geht er auf die Bühne und spielt nach Lust und Laune  einen Song nach dem anderen aus seinem unerschöpflichen Repertoire. Ein Mann, eine Gitarre, sonst nichts. Spontan, witzig, überraschend. Gerade bei Festivals rockt er die Leute mehr als es manche Band vermag. Sein neues Album Krieg und Frieden wird von Fans und Kritik als sein bestes seit mindestens 10 Jahren gefeiert. Einer der kreativsten deutschen Songwriter in Bestform, inspiriert und  gutgelaunt wie schon lange nicht mehr.

William Wormser: Auf seinem gerade erschienen Album „Tier gewinnt“ erklärt er wie er sich „den Stock aus dem Darm“ zieht, um damit auf seinen inneren Schweinehund einzuprügeln und liefert damit eine der vielleicht schönsten Definition von Rock ́n ́Roll seit Lemmys Tod. Eine Whiskey-weise Stimme, bluesiger Groove und ein lyrisch surreales Crescendo des Absurden, was will man mehr?

Jakob Heymann: Ein junger Dichter, Sänger und Liedermacher der am liebsten alles in einem verpackt. Seine Lieder beschäftigen sich mit den Absurditäten des Alltags, mit den Fragen unserer Existenz, mit Liebe, Leidenschaft, Trunkenheit, Poesie und Wahnsinn. Wortgewandt, facettenreich und mit viel Gefühl präsentiert Jakob Heymann die Höhen und Tiefen des Menschseins und die Vielfältigkeit des Lebens. Seine Bühnenshows sind geprägt durch ein hohes Maß an Improvisation. Sein Hauptthema: Mensch. Seine Leidenschaft: Gitarre, Klavier aber vor allem Gesang

Rüdiger Bierhorst: Rüdiger Bierhorst, Mitglied der "Monsters of Liedermachingist ein hingebungsvoller Künstler, der seit Jahren in der Liedermacherszene für gehobenes, aber nicht abgehobenes Entertainment steht.  

Falk: kann einfach nicht die Klappe halten - und das ist auch gut so. Dass der prämierte Liedermacher und Lyriker, Kabarettist und Songwriter einer der Großen seiner Generation ist, darüber sind sich Fans, Kritiker sowie diverse Jurys dieses Landes seit geraumer Zeit einig. Lange kein Geheimtipp mehr, tourt Falk zur Zeit mit seinem dritten Album „Smogsehnsucht“ quer durchs Land. Er beleidigt hier aufs Charmanteste, er pöbelt so unfassbar liebevoll und er ist dabei immer niveaulos auf allerhöchstem Niveau. Dass er abseits seines Witzes auch noch Melancholie und Tiefgang drauf hat, macht Falk zu einem großartigen Jongleur bundesdeutscher Befindlichkeiten.

Förderpreisträger der Liederbestenliste 2015

Förderpreisträger der Hanns-Seidel-Stifung 2015

2. in der Kategorie Singer/Songwriter beim 33. deutschen Rock- und Poppreis  

Robert Kauffmann: Das Debütalbum des Krefelder Liedermachers hiess Trinkerliebe - und der Name ist Programm! Denn die Wahrheit, die liegt bekanntlich in uns oder  
wahlweise eben im Gebräu unserer Wahl. Beides einander zuzuführen, uns via Standleitung zu einem Bier- oder Weinfass einer tieferen Selbsterkenntnis zuzuführen, ist etwas, wofür ein Buddhist ziemlich lange im Schneidersitz hocken und „ohmmm“ sagen muss. Erspare dir das, take the short way home. Schwanke aufrecht, lege den Kopf in den Nacken, führ wiederholt dein Glaserl zum Munde - und lausche Kauffmann. Die Erleuchtung wird nicht lange auf sich warten lassen. Versprochen.

Anton: In seinem Programm erzählt der Schweizer von afghanischen Hirtenhunden, Brotphobien, Verhaltensoriginellen, skurrilen Begebenheiten, verheerenden Bekanntschaften, heimlichen Gedanken und schockierenden Geständnissen. Spitzzüngig, und mit viel Humor blickt er hinter seine eigenen Hecken sowie die seiner Mitbürger und präsentiert dem Publikum mit Texten und Songs seine im Geheimen angefertigten Feldstudien über unsere Gesellschaft.

Gebrüder Kapgras: Erst 24jährig besingen „die Zwillinge“ aus der Talentschmiede der Gedankenfabrik Bortfeld das Leben, die Liebe und die Hochs-und Tiefs unserer Gesellschaft, immer mit schönen Melodien und harmonischem Gesang unterlegt.

get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Joycard, Luups können nicht eingelöst werden.

Neun Liedermacher gemeinsam auf Tour!
Von poetisch bis durchgeknallt, von Star bis Newcomer, 
von Berlin bis Schweiz! Drei Stunden liederliche
Unterhaltung vom Besten!

Mi., 04.05.2016
BERLIN / ufaFabrik Internationales Kulturcentrum
20 Uhr
www.ufafabrik.de

Fr., 06.05.2016
HALLE / Hühnermanhattan Klub
20 Uhr

Sa., 07.05.2016
LEIPZIG / Moritzbastei
20 Uhr
www.moritzbastei.de