Dämmen und Bauen mit Naturstoffen

Das Dach des heutigen Ausstellungsgebäudes war teilweise eingestürzt und mit gesundheitsschädlicher Glasfaserwolle isoliert, die teilweise in die Innenräume rieselte. Mit alten Holzbalken eines abgerissenen Gebäudes wurde es neu aufgebaut und anschließend begrünt. Den etwa 14 cm dicken Hohlraum zwischen Dach- und Deckenschalung füllt nun Zellulosefaser aus Altpapier aus. Diese ist mit unschädlichen Mineralsalzen feuerhemmend imprägniert und so gleichzeitig vor Schädlingen geschützt. Die Abluft aus Varieté Salon und Café Olé erwärmt in einem Tauscher die Zuluft. Zudem wurden Fenster mit wärmedämmender Isolierverglasung eingebaut. Als Außenanstrich dient atmungsaktive Mineralfarbe mit Kreide, Quark und Leinöl als natürlichen Zutaten.
Im Dach des Cafe Olé, des Wolfgang Neuss Salons und des Mehrzweckstudios der ufaFabrik hält Schafwolle die Heizkosten niedrig - ebenfalls ein natürlicher, wiederverwertbarer und gesundheitlich unbedenklicher Dämmstoff mit sehr guten Isolationseigenschaften.

Die alte Teerpappedeckung der Gebäude ersetzen inzwischen Gründächer, die ebenfalls zur guten Wärmedämmung und zur Verbesserung des Mikroklimas auf dem Gelände der ufaFabrik beitragen.

In Zukunft wird sich die ufaFabrik verstärkt in der baubiologisch unbedenklichen Renovierung und Erweiterung alter Fabrikgebäude engagieren.