Archiv: Born to be wild oder: Die ´68er und die Musik

Buchpremiere / Leseshow

Lesung, Talk und viel Musik

Theatersaal
Do. 10. April 2008

„Born to be wild - Die 68er und die Musik“ Eine Leseshow mit dem  rbb- Moderator  und Autor Daniel Gäsche, prominenten Talkgästen und Musik von „Ton Steine Scherben Family“


Studentenunruhen, Vietnamdemonstrationen, Hippie-Bewegung, Prager Frühling, Black Power, APO; 1968 war ein Jahr des Umbruchs und der politischen Umwälzungen. Aber selten wurde das politische Bewusstsein und das Lebensgefühl einer Generation so stark von der Musik geprägt wie bei den ´68ern. Denn die neuen Sounds der Beatles, Rolling Stones, Jimi Hendrix, den Doors, Janis Joplin, Joan Baez oder Bob Dylan lösten neben der politischen auch eine kulturelle Revolution aus. „Sex, Drugs & Rock`n Roll“ - Schlagworte, die zum Inbegriff einer ganzen Generation wurden und auch 40 Jahre danach nichts von ihrer Faszination verloren haben. Es war längst überfällig, die Musik und ihre entscheidende Rolle zum Thema eines Buches über die ´68er zu machen.
Daniel Gäsche hat es hier nun gewagt. Selbst leidenschaftlicher Rockmusik-Fan zeigt der Autor aber nicht nur, welche Rolle die Musik als Ausdruck des Revolutionären und Radikalen gespielt hat. Er will auch den Zeitgeist einfangen und zeigen, welche Botschaften in den Liedern stecken, die zu einem Sprachrohr für politische Ansichten und Weltanschauungen wurden. 

Kartenvorverkauf  Öffnungszeiten