Archiv: Paradise 09

BÜHNE (1. Berliner Opern- und Theaternacht)

London / Berlin

Theatersaal
Sa. 25. April 2009

Paradise 09 London/ Berlin ist das zweite Intergenerationen-Projekt an dem 1stFramework in London und die ufaFabrik in Berlin zusammenarbeiten. Das erste Projekt war eine Aufführung von Bertolt Brechts Dreigroschenoper, in Kooperation mit der English National Opera.


Paradise 09 London/ Berlin ist eine originelle Theaterproduktion zum Thema Paradies, die in London- und Berlin Leute aus allen Altersgruppen und mit verschiedenem sozialem und ethnischem Hintergrund zusammenbringt. Entwickelt wurde das Theaterprojekt in London. Das Besondere an der Berliner Produktion sind die Hörstücke und Statements, die von Berlinern verschiedensten Alters und unterschiedlichster sozialer und kultureller Gruppen abgegeben wurden, als sie danach befragt wurden, was für sie das Paradies bedeutet. Die neuen Berliner Stimmen werden in das existierende Theaterstück eingearbeitet und schauspielerisch umgesetzt. So entsteht in einer Collage aus einem breiten Spektrum von Stimmen, Stadtatmosphären, Schauspiel und Musik ein interkulturelles Bild zweier europäischer Großstädte und ihrer Menschen. 


Die Hörstückserie wurde vom rbb Kulturradio in Berlin aufgenommen. 

Paradise 09 London/ Berlin ist eine Koproduktion der ufaFabrik und 1st Framework, London in Zusammenarbeit mit dem  Kulturradio vom rbb.


Kartenvorverkauf  Öffnungszeiten