Archiv: Platypus Theater - Was geschah mit dem Bohnenpaar

Theater

Für Kinder ab 4 Jahren

Open Air Bühne im Sommergarten
Sa. 18. Juni 2011

Ein botanisches Theaterstück?
Wie war das nochmal mit der Tulpe, dem Stempel und den Staubgefäßen? Ein Autor, drei Schauspieler/Schauspielerinnen und eine Regisseurin sind frohgemut angetreten, um ein Theaterstück zum Thema Pflanzenwachstum und Vermehrung zu entwickeln. Zwei weiße Bohnen sollten die Hauptcharaktere werden. Als erstes brauchten alle Nachhilfe in Biologie. Als nächstes stellte sich die Frage nach der künstlerischen Umsetzung, z. B. wie kann ein Schauspieler eine Bohne spielen und wie kann er sich in eine Pflanze verwandeln?  Bei den Improvisationen zum Thema Keimen, Wachsen, Befruchten wurde alles ausprobiert und viel gelacht - auf der anderen Seite wurde dem Ensemble die Endlichkeit des Lebens bewusst.

Die Abenteuer von Bonny und Bob
Erntezeit. Nur noch eine grüne Bohne hängt am Strauch. Die Bohnensamen Bob und Bonny befreien sich aus der eng gewordenen Hülse. Und nun? Die Biene Buzz hilft ihnen auf die Sprünge: „Nicht nur reimen, ihr müsst keimen!“ Aber wie soll das gehen? Maggie, der Marienkäfer weiß Bescheid: „Ihr braucht nicht nur Wasser, sondern auch Wärme!“ Aber Bohnensamen sind kälteempfindlich und sie drohen zu erfrieren. Dann verheddern sie sich auch noch im Spinnennetz der Spinne Suzie, die den beiden hilft den Winter zu überstehen. Im Frühling bringt Wicki, die Wolke, dann den nötigen Regen und Bonny und Bob fangen an zu keimen. Bald locken die Blüten der kräftigen Bohnenpflanzen Buzz die Biene an. Der Pollentransfer beschert Bob und Bonny Bohnenschoten. Und mit den neuen kleinen Samen schließt sich der Kreis des Lebens.

Platypus Theater
Das Platypus Theater arbeitet seit 26 Jahren als freie Gruppe in Berlin. Mit unterschiedlichen Themen und Formen erarbeitet Platypus Theaterstücke, die 2010 von 23.000 Kindern und Jugendlichen in Berlin gesehen wurden. Ein internationales Ensemble mit englischsprachigen Schauspielern und Schauspielerinnen spielt für ältere Kinder und Jugendliche in englischer Sprache. Für das Kindergartenpublikum und Schulanfänger wird in deutscher Sprache inszeniert.
In WAS GESCHAH MIT DEM BOHNENPAAR werden auf einer sehr anschaulichen Ebene biologische Vorgänge mit viel Sprachwitz verständlich und spannend vermittelt.

Text: Peter Scollin, Regie: Anja Scollin
Mit: Ina Gercke, Jennifer Münch und Jörg Schönborn
Kostüme: Imke Sturm-Krohne; Bühne: Boris Richter
Komposition: Leo Auri


Kartenvorverkauf  Öffnungszeiten