Archiv: Murat Topal

Buchpräsentation

Das Dach kommt später

Varieté Salon
So. 16. September 2012
19:00
Uhr
Eintritt: 6 €

Murat Topal, „der Star am deutsch-türkischen Comedy-Himmel“ (Welt), stolzer Eigenheimbesitzer in Britz, dem Beverly Hills Neuköllns, berichtet vom (Alp-)Traum eines Mannes, seiner Familie ein Heim zu bauen.

"Fenster werden doch gnadenlos überschätzt." Spätestens, als Murat diesen Satz von seinem Bauleiter hört, fragt er sich, ob er die richtige Entscheidung getroffen hat. Vielleicht hätten sie es trotz des Babys noch eine Weile in der Zweizimmerwohnung ausgehalten? Oder wäre am Ende gar die Renovierung der runtergekommenen Klitsche im Nirgendwo die bessere Alternative gewesen? Aber wie sagt sein schwäbischer Schwiegervater immer: Warum ein altes Haus kaufen, wenn man ein neues bauen kann? Eben! Und so beschließt Murat, es zu wagen und geht mutig das Projekt Hausbau an: Er schlägt sich mit dem Bankberater, Immobilienhändler, Bauleiter herum und entwickelt sich selbst zu einem Fachmann im Baugewerbe und macht sich so langsam Sorgen, ob die Familie ihr neues Domizil am Ende vollständig beziehen wird.

Biographie zum Autor:
Murat Topal, geboren 1975 in Berlin, hat zehn Jahre lang als Polizist in Berlin-Kreuzberg gearbeitet, bevor er sich ganz dem Dasein als Comedy-Künstler verschrieb. Seit 2004 ist er mit verschiedenen Live-Programmen erfolgreich auf Tournee und absolviert jährlich etwa 150 Auftritte. Daneben tritt er regelmäßig in Fernsehsendungen auf wie z.B. dem "Quatsch Comedy Club" (Pro7), "Nightwash" (WDR/ZDF Neo), "Fun(k)haus" (WDR), "Scheibenwischer" (ARD), "Verstehen Sie Spaß?" (SWR /ARD), "Zimmer frei" (WDR). Aktuell ist er in dem Comedy-TV-Format für "Spezialeinsatz" (8 Folgen) auf Sat.1 Comedy zu sehen. Außerdem läuft auf ZDFkultur und 3sat die fünfteilige Doku-Comedy "Comedymission", bei der Murat als Hauptfigur eine Gruppe Jugendlicher bei einer Theateraufführung coacht. Als Synchronsprecher debütierte er 2011 in der britischen Komödie "Four Lions" als Terrorist Hassan. Zusammen mit seinen ehemaligen Kollegen von der Kreuzberger Polizei engagiert er sich gegen Gewalt an Schulen mit dem prämierten Projekt "Stop Tokat" und mit "School Talks" und ist Botschafter des Kinderhilfsprojekt "Notinsel" sowie jährlich Juror und Laudator für den Preis "Berliner Tulpe für deutsch-türkischen Gemeinsinn".

get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Luups können nicht eingelöst werden.

http://www.murattopal.de