Archiv: Pablo Miró

Konzert

Courage *Album Prä-Release-Concert*

Theatersaal
Fr. 4. Mai 2018
20:00
Uhr
Normal: 16 €, Ermäßigt: 13 €

ein südamerikanisches Konzert voller Courage

Von Astor Piazzolla zu Mercedes Sosa, vom Tango zum Bossa Nova, aber auch mit seinen neuen deutschen Songs aus seiner noch unveröffentlichten CD COURAGE überrascht Miró sein Publikum mit einer reichen Vielfalt an Rhythmen und Klängen voller Emotion und Hingabe und ansteckender Lebensfreude aus seinem Südamerika. Es erwartet dem lokalem Publikum ein mitreißendes einzigartiges Konzert in südamerikanischer Atmosphäre. 

Pablo Mirós Herz schlägt im Takt verschiedener Kulturen. Der Takt seiner südamerikanischen Heimat mag dabei der deutlichste sein, doch sein kreatives Empfinden verträgt keine Einschränkungen - weder musikalische noch sprachliche. Miró interpretiert seine Lieder auf Spanisch genauso sicher wie auf Deutsch. Sein Klangspektrum speist sich aus der Vielfalt impulsiver südamerikanischer Rhythmen und dem satten Fundus europäischer Kompositionslehren. Mit seinem meisterhaften Gitarrenspiel, dem leidenschaftlichen Gesang und den gefühlvoll komponierten Songs besitzt seine künstlerische Ausdrucksfähigkeit eine unverwechselbare Qualität. Die reichhaltigen Eindrücke und Erfahrungen seines Lebens finden hier harmonisch zueinander. Alltagssorgen, Wut über Ungerechtigkeit, Hoffnung und Liebe verleiht er auf poetische Weise Ausdruck, nie bitter, nie resigniert, sondern immer einfühlsam und mit einem strahlenden Blick nach vorn. 

Pablo Miró verließ Argentinien, als die Diktatur das Herz seiner Heimat vergiftete. Zuflucht fand er zunächst in Paris, später in Deutschland. Dort und zeitweilig auch in Florenz bereicherte er seine Leidenschaft für Musik um eine fundierte Ausbildung. Als das Militär in Argentinien weggefegt war, studiert er in seiner Heimatstadt Córdoba die Musik seines eigenen Landes. Das Wissen um die wunderbare Welt der Vielfalt bestimmt seitdem seinen künstlerischen Weg. Bereits Pablos erste Produktion “Luz Bengala” präsentiert eine elegante Melange aus Jazz, Pop und folkloristischen Elementen. “Magico”, die zweite CD des Künstlers, erweitert sein musikalisches Spektrum um die Bossa Nova. Auf seinem dritten Album “Vida” stellt er seine Lieder, seinen Gesang und sein brillantes Gitarrenspiel in den Mittelpunkt. Grenzen sind für Miró heute kein Thema mehr - weder politisch noch kulturell. Seine Arbeit steckt voller Sympathie für Menschen und Geschichten. Grenzenlos und voller Zuversicht ist deshalb auch seine aktuelle CD “Courage”.
 
Den Albumtitel “Courage” hat Pablo Miró sehr bewusst gewählt. Auf seiner fünften CD drückt der argentinische Liedermacher sein poetisch wie musikalisch beeindruckend umgesetztes Anliegen aus, Courage zu zeigen, nicht zu resignieren, sondern hoffnungsvoll vorwärtszustreben. Mirós ausdrucksstarke Stimme, sein virtuoser Umgang mit der Gitarre und seine exzellenten Kompositionen verbreiten auf “Courage” eine ansteckend optimistische Stimmung. Solo sowie in Begleitung einer Band aus erstklassigen Instrumentalisten jongliert er mühelos mit südamerikanischer Lässigkeit sonnengetränkte Melodien und progressive Texte, die er zwanglos auf Spanisch und auf Deutsch interpretiert. Bei Mirós “Courage” treffen sich Romantik und Aufklärung auf mutige und moderne Weise. Er reiht ein leises Liebeslied an eine Selbstreflexion, gibt ein politisches Statement und interpretiert den südamerikanischen Klassiker “Gracias a la Vida” im Duett mit Konstantin Wecker. Bewegend ist auch das Lied “Colores”, das er seinem erblindenden Vater gewidmet hat. Er versucht ihm darin Mut zu machen die Welt intensiv mit anderen Sinnen zu erleben. Die Songs Pablo Mirós auf seinem mit unverwechselbarem Charme eingespielten Album sind voller Energie, Mut und emotionaler Ehrlichkeit. 

www.pablomiro.com

Miró ist ein virtuoser Gitarrist und mitreißender Sänger. Am 20. November 2017 sang und spielte er mit Konstantin Wecker in der Berliner Philharmonie.

"Pablo Miró gilt als einer der großen Talente Argentiniens, ...er ist eine Einmannband" (Berliner Zeitung)

get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Joycard, Luups können nicht eingelöst werden.