Gruppe Syn:format

Drei Gesichter on jungen Menschen-copyright-sevi-tsoni

Von Februar bis April 2018 wurde das dritte Theaterprojekt der Gruppe Syn:format "Freiheit" in unseren Proberäumen realisiert.

Unter der Leitung der Berliner Schauspielerin Magdalena Scharler entwickelte eine Gruppe Geflüchteter  dieses Stück aus ihrer aktuellen Lebenssituation und erzählt über äußerliche und innere Veränderungsprozesse, die sich durch das Ankommen in der neuen Heimat einstellen, - bei ihnen und den Personen in ihrem Umfeld.

"FREIHEIT greift ein Thema auf, das weit über die reine Geflüchteten-Thematik hinausgeht. Während sich die ‚freie westliche Welt‘ in einer historischen Krise befindet und sich zunehmend eine anti-freiheitliche Stimmung ausbreitet, empfinden viele Geflüchtete die Konfrontation mit der erhofften Freiheit in Deutschland als Überforderung, Enttäuschung oder Gefängnis. Was genau also suchen wir, wenn wir Freiheit suchen? Was brauche ich, um Freiheit erschaffen und aushalten zu können? Und wie nah sind sich Einsamkeit und Freiheit?" Zitat von der Website des Projektes, weitere Infos gibt es dort.

Eine Produktion von syn:format e.V.
In Kooperation mit Bürgerstiftung Berlin, ufaFabrik Berlin, Michael Tschechow Studio Berlin
Mit freundlicher Unterstützung von Stiftung ErlebnisKunst, Stiftung Pfefferwerk, Stiftung Evidenz