Archiv: Berlin Ceilidh Band - Fällt leider aus!

Musik und Tanz

ein MitTanzDing

Theatersaal
Sa. 16. Mai 2020
20:00
Uhr
Eintritt: 15 €, Ermäßigt: 10 €

Beim modernen E-Ceilidh werden meistens traditionelle Tanz-Sets gespielt und zusammen mit dem Publikum getanzt. Die Musik dazu ist ein Mix aus traditionellen und modernen Stücken und Instrumenten, wie z.B. Melodeon, Fiddle, E-Bass und Schlagwerk. Der Beat der Musik ist lebhaft, die Tänze voller Energie und leicht zu erlernen, auch ohne tänzerische Vorkenntnisse.
Ein Ceilidh war traditionell eine soziale Zusammenkunft, die ihre Wurzeln in Schottland und Irland hatte und nicht zwingend das Tanzen beinhaltete. Vielmehr traf man sich, um Geschichten zu erzählen, Gedichte vorzutragen und zu singen. Im Laufe der Zeit allerdings wurden die Musik und der Tanz immer wichtiger und bestimmen heute das Hauptprogramm der Zusammenkünfte. Es werden Jigs, Reels, Polkas, Line-, Square- und Circle-Tänze getanzt zu Livemusik von Melodeons, Fiddles, Whistles und vielen anderen traditionellen Instrumenten.

Berlin Ceilidh Band
Im Dezember 2009 kamen in Berlin ein paar Musiker und eine Tanzanleiterin zusammen, um im darauffolgenden Januar einen E-Ceilidh-Abend zu veranstalten. Was als einmaliges Experiment begann, war ein so durchschlagender Erfolg, dass wir beschlossen, das auf jeden Fall zu wiederholen. Also fuhren wir mit regelmäßigen E-Ceilidh-Abenden, im Winter drinnen, im Sommer im draußen im Park, fort, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen. Wir sind inzwischen eine Gruppe von etwa 8 Musikerinnen und Musikern aus England, USA, und Deutschland, die immer wieder durch nationale und internationale Gästen bereichert wird.

http://berlinceilidhband.weebly.com/

Stehplätze!

get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Joycard, Luups, BerlinCard können nicht eingelöst werden.