Archiv: The Roseville Sessions - Fällt leider aus!

Konzert

Session #2 from Ireland

Wolfgang Neuss Salon
Sa. 2. Mai 2020
20:00
Uhr
Vorverkauf: 15 €, Abendkasse: 19 €

Das Konzert:
Mit Underground Cathedral präsentieren Martin Tourish und Conor Arkins eine musikalische Reise in die tiefste Seele Irlands. Von jeher eröffnet die traditionelle Musik den Zugang zu spirituellen und emotionalen Welten. Am stärksten ist die Tradition des so genannten Slow Air Playing mit dieser transzendentalen Kraft verknüpft. Tourish und Arkins, die in der Musik visionärer Künstler aus ihren Heimatregionen Donegal und West Clare verwurzelt sind, entführen ihre Zuhörer auf eine sinnliche, intime und musikalisch intensive Reise. Das Album Underground Cathedral erscheint im Frühjahr 2020.

Die Künstler:
Martin Tourish ist ein Akkordeonist, Komponist und Musikwissenschaftler aus Donegal, Irland. Er veröffentlichte u.a. die größte gedruckte Ausgabe von Musik aus Donegal für Altan und zahlreiche Bücher mit Arrangements für Universal Edition. Im Jahr 2014 wurde Martin festes Mitglied der Besetzung von Altan und ist seitdem weltweit mit der Band auf Tour. Er spielte unter anderem mit dem RTÉ National Symphony Orchestra, trat mit The Chieftains in der Royal Albert Hall, mit Altan und Ricky Skaggs in der Grand Ole Opry und mit Patti Smith im Vicar Street auf und war mit Künstlern von Moya Brennan bis Bill Whealan im Studio. Seine Kompositionen wurden unter anderem von Altan, Martin Hayes, Seamus Begley und dem RTÉ Concert Orchestra aufgeführt.

Conor Arkins ist ein Multiinstrumentalist, Forscher und Lehrer aus Ruan in North Clare. Sein Stil ist repräsentativ für die Region. Sein erstes Album An Duanaire ist eine Anthologie von Airs. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Musik West Clares, insbesondere die Geigenmusik von Bobby Casey und Junior Crehan. Conor ist ein gefragter Musiker und Lehrer. Er tourt international und leitet verschiedene Musikausbildungsprogramme in der Region Cork.

get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Joycard, Luups, BerlinCard können nicht eingelöst werden.