Archiv: Conexão Berlin

Konzert
Varieté Salon
Sa. 9. Oktober 2021
20:00
Uhr
Eintritt: 17 €, Ermäßigt: 14 €

WICHTIGER HINWEIS:
Für diese Veranstaltung gelten die 3 gs: getestet, geimpft, genesen.
Der Einlass zur Veranstaltung ist nur möglich bei Vorlage eines tagesaktuellen negativen Coronatests ODER eines gültigen Impfnachweises (seit mindestens 14 Tagen vollständig gegen Covid 19 geimpft) ODER eines gültigen Genesenen-Nachweises.  

Conexão heißt auf Deutsch Verbindung. Die Band Conexão Berlin verbindet die reiche musikalische Tradition brasilianischer Instrumentalmusik mit modernem europäischem Jazz. Bandleader ist der Berliner Percussion Andreas Weiser, der sich seit vielen Jahren mit den zahlreichen Varianten brasilianischer Musik beschäftigt und schon mit brasilianischen Musikerlegenden wie Paulo Moura, Dom um Romão oder Bocato gearbeitet hat. Die musikalischen Weggefährten des Perkussionisten sind der Ausnahmepianist, Komponist und Professor an Hochschule für Musik Hannover Tino Derado am Flügel, der groovigste Schlagzeuger Berlins (mindestens) Matthias Trippner (Christiph Titz, Pat Appelton, Stephan Raab, rad) an den Drums, der schwedisch-schweizer Christian Magnusson an Trompete und Flügelhorn, bekannt u.a. durch seine Zusammenarbeit mit Dota und dem Hannes Zerbe Orchester und der Schweizer Bassvirtuose Thomy Jordi, der in seiner langen Karriere mit Rosenstolz, Helge Schneider, der ECM Band Ronin, Erika Stucky, JoJo Meier und vielen anderen der europäischen Jazzelite spielte und spielt. 2017 veröffentlichte die Band ihre erste CD „produto importado“ auf dem Schweizer Label Unit records. Sie wurde sofort CD der Woche auf NDR Info und für den Vierteljahrespreis der deutschen Phonoakademie nominiert. Nach einer sehr erlebnisreichen und vor allem erfolgreichen Brasilien Tournee im Herbst 2018 arbeitete die Band an seiner 2. CD „Vagabundo“, die Ende 2019 im Kölner Riverside Studio aufgenommen wurde. Die Coronapandemie verhinderte die geplanten Veröffentlichung im Sommer 2020. Geplant ist diese nun für Anfang 2022. Zwischenzeitlich war die Band auch in der arte Reihe „Late summer Jazz“ auf arte concerts zu sehen und zu hören. Das Konzert in der UFA Fabrik wird schon mal etliches der neuen Produktion dem geneigten Publikum präsentieren.

Website: www.conexaoberlin.com

get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Joycard, Luups, BerlinCard können nicht eingelöst werden