Archiv: Terra Brasilis in Concert

Konzert

Special guests: Tolon Diya – Afro Percussion aus der ufaFabrik, Alexander Blau - Didgeridoo

Theatersaal
Sa. 12. November 2022
19:30
Uhr
Vorverkauf: 12 €, Abendkasse: 16 €

Bitte Informieren Sie sich kurzfristig über unsere geltenden Hygienebestimmungen, da es immer wieder zu Änderungen kommen kann. Die aktuellen Regeln finden Sie hier: [>>Klick<<]  https://www.ufafabrik.de/de/19429/hygieneregeln-im-veranstaltungsbetrieb...

Gegründet wurde die Gruppe unter der Leitung von Manni Spaniol 1988 in der ufaFabrik, wo die Band bis heute beheimatet ist.

Terra Brasilis gelten als glänzender Beweis für die Vitalität der deutschen Sambaszene und genießen Erfolge auf vielen internationalen Festivals, sie bereisten Europa, Japan, Hongkong, Korea, Brasilien und Kambodscha. Nicht die Scorpions waren es, die als erste westliche Band 1989, noch vor dem Fall der Mauer, live auf dem Roten Platz in Moskau spielten, es war Terra Brasilis.

Inspiriert durch Kontakte zu brasilianischen Gruppen wie „Olodum“, „Baticum“, „Maracatu Nacao Pernambuco“ und „Afro Reggae“ legt Terra Brasilis immer Wert darauf, eigenständige Arrangements und Kompositionen zu entwickeln. Bereits 1994 stellte die Gruppe beim Sambafestival in Coburg ein authentisches Repertoire vor, das die Jury im Wettbewerb dazu veranlasste Terra Brasilis zur besten Sambaband zu wählen. Terra Brasilis spielte als erste Liveband auf der „Love Parade“ und begleitete dem Umzug 1994 und 1995 auf dem Kurfürstendamm. 1996 gehörten sie zu den Pionieren des „Karneval der Kulturen“, gemeinsam mit der Gruppe „Olodum“ aus Salvador da Bahia in Brasilien.

Zu koreanischen Musikern wie dem Trommelmeister Kim Duk Soo und seiner „SamulNori Hannuri Performing Arts Troupe“ entwickelte sich eine künstlerische und freundschaft-liche Beziehung, die bis heute gemeinsame Projekte in Seoul und in Berlin ermöglicht. Mit Kambodschanischen Musikern kreierten sie eine außergewöhnliche Version des Ton Steine Scherben Klassikers „Mein Name ist Mensch“.

Seit 2008 sind Terra Brasilis Musiker in Internationale Austauschprojekte involviert. So entstand eine partnerschaftliche Beziehung zum Projekt Phare Ponleu Selpak in Battambang, Kambodscha. Seit 2009 gibt es regelmäßige Begegnungen mit den Tambas aus Lyon, Frankreich, einer Percussionband mit jungen Menschen mit Handicap. Seit 2011 besteht eine Zusammenarbeit mit einem Projekt in Tansania, Dar es Salaam, in dem Terra Brasilis Musiker eine Samba Reggae Gruppe mit Jugendlichen aus einem der Armenbezirke aufbauen. Alle Projekte bestehen bis heute fort.

Mit Lateinamerikanischen Rhythmen, ausgefeilten Percussion-arrangements, furiosen Trommelgewittern, Gitarre und Keyboard versprühen 15 Musiker und ihre Gäste einen Sound voll mitreißender Energie und purer Lebenslust.

Discographie:
Bisher sind folgende Terra Brasilis CD’s erschienen:

- “Mswanu Gogo Vibes“, mit traditioneller Musik der GoGo aus Tansania, mit Frank Samatwa Januar 2015 "
- „Terra Brasilis 25" November 2013
- „Terra Brasilis 20 Jahre“ – Doppel CD 20. November 2008
- “Live”: 25. April 2002
-  „Mein Name ist Mensch”: Maxi im Juni 2000 zusammen mit "Neues Glas aus alten Scherben"
- „Made in Berlin”: 15. Dezember 1998
- „Terra Brasilis”: 6. März 1995

http://www.terrabrasilis.de/

Tolon Diya:
Die Trommelband Tolon Diya, entstanden aus einem Kurs der Afropercussion Schule der ufaFabrik, spielt mit grosser Freude Rhythmen aus Guinea, Westafrika.
Vom ersten Tag an begeistert für diese Musik, hat sie im Laufe der Jahre ihr Repertoire erweitert und zu einem Auftrittsprogramm zusammengefasst.
Eigene choreographische Impulse setzen die Rhythmen, gespielt auf dem traditionionellen Instrumentarium aus Djembe und Basstrommeln, gekonnt in Szene.

Foto Terra Brasilis: Johannes Rigal

get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Joycard, Luups, BerlinCard können nicht eingelöst werden.