Archiv: Die Berliner Literaturpirat*innen

Theater

Die Fahnenflucht der Zirkuspferde

Varieté Salon
So. 23. bis So. 30. April 2023
So
19:00
Uhr
Eintritt: 15 €, Ermäßigt: 10 €

Die Patientin Mohnkapsel leidet unter einer multiplen Persönlichkeitsabspaltung (MPS).

Mal wird sie von Woody, dem nach der allein selig machenden Wahrheit schürfenden Welterklärungspoeten, mal von MM, der gradlinig militärisch agierenden Chefin des Possenspiels, mal von Knete, der alles verstehenden Floskelwolke und Dirigentin des Orchesters des Wahnsinns, dominiert.

Durch die Filterblase der Shakespearschen Welt setzt sie sich mit dem Treiben ihrer anderen Seelen auseinander. In ihrem Kosmos startet sie zu einem Gleitflug durch die Sternenfelder des Tangwaldes ihrer multiplen Persönlichkeiten.

Diese Entdeckungsreise führt sie in unbekannte, manchmal beängstigende Räume.

Die Poesie von Sprache und Musik schafft einen Klangraum, der trotz der Schwere des Themas der Inszenierung Leichtigkeit verleiht.

Idee: Britta Schmidt und Wolfgang Taudtmann
Regie: Maria Pries und Wolfgang Taudtmann
Darsteller*innen: Judika Bartels, Inga Bogdanski, Melanie Nebe, Britta Schmidt, Wolfgang Taudtmann

Fotocredit: Rasmus Schmidt