Archive: Tucholsky - Abend mit Uli Ames

Genre

Horch! Sie leben...

Wolfgang Neuss Salon
Tue. 12. February 2008

Texte und Lieder von
Kurt Tucholsky

“Glaube an Gott. Verzweifle an ihm. .. Laß dir vom Arzt einen Magenkrebs
ansagen und wisse: es sind nur noch vier Jahre und dann ist es aus. Glaub an eine Frau. Verzweifle an ihr. Führe ein Leben mit zwei Frauen. ...Und  alle diese Lebensgefühle hat schon einer vor dir gehabt; so hat schon einer  geglaubt, gezweifelt, gelacht, geweint und sich nachdenklich in der Nase  gebohrt, genau so. Es ist immer schon einer dagewesen.” Kurt Tucholsky


Weil die Texte von Kurt Tucholsky uns heute sehr viel angehen, uns erstaunen und bezaubern können, hat der Musiker und  Schauspieler Uli Ames ein Programm mit Liedern und Texten  des 1890 in Berlin geborenen Autors zusammengestellt und mit eigenen Texten ergänzt. Ein Menschenleben wird erzählt, mit seinen Glücksmomenten und den Augenblicken des Leids, den
Alltagssorgen, den Träumen von Besitz und Geltung, der Angst vor dem Tod. Humorvoll und hintersinnig vermittelt Uli Ames Kurt Tucholskys wache Sicht auf seine Zeit und seinen zärtlich-ironischen, manchmal verzweifelnden Blick auf menschliche Schwächen, seine klarsichtige satirische Beobachtung sozialer Zusammenhänge. Mit den Mitteln der Standup-Comedy und mit modernen Arrangements schlägt Uli Ames souverän und vergnüglich eine Brücke von der Weimarer Republik bis zum heutigen Tag. Er rezitiert nicht einfach Tucholsky-Texte, sondern erweckt Situationen und Gestalten zum Leben und schenkt dem Publikum einen sinnlichen, nachdenkliche und doch heiteren Abend.


Kartenvorverkauf  Öffnungszeiten


Nächster Abend: Dienstag, 26. Februar und 25. März.