Archive: Cafetín del Sur – Eine Tango-Collage

Genre

Cantango Berlin & Tänzer: Karin Solana & Chiche Nuñez

Varieté Salon
Sat. 27. to Sun. 28. November 2010

Ein altes Cafetín irgendwo im Stadtteil Barracas im Süden von Buenos Aires. Hier arbeitet Marco Esquivel als Kellner – und weil an einem Abend Gäste aus Deutschland dort sind, liest er Tangotexte in deutscher Sprache. Gemeinsam mit Musikern, Sängern und einem Tanzpaar nimmt er das Publikum mit auf eine Reise durch die Geschichte des Tango.
Marco Esquivel erzählt seine Geschichte anhand von Texten aus einem Heft, das er nach vielen Jahren im Haus seiner Mutter in Deutschland fand. In dieses Heft hatte sein Großvater, der in den dreißiger Jahren Berlin verließ und nach Buenos Aires ging, seine Übersetzungen von Tango-texten ins Deutsche notiert. Mit Hilfe des Textbuches begibt Marco sich auf seine Spuren und kommt dabei auch der eigenen Geschichte näher.
In den einzelnen Spielszenen wird getanzt, musiziert und gesungen. Enttäuschten Hoffnungen, die Träume von einem besseren Leben, das Hin- und Hergerissensein zwischen Melancholie und Lebenslust, zwischen trauriger Sehnsucht und unbändiger Lebensfreude -  kurz: die zentralen Themen des Tangos, finden sich wieder in dem alten Cafetín.
Die Tangoformation besteht aus CANTANGO BERLIN mit Caio Rodríguez (Gesang), Aneta  Pajek (Bandoneon), José Cibils (Piano), Ofelia Stoll (Bass), Karin Solana & Chiche Nuñez (Tanz),  HADI (Schauspiel),  Roger Müller (Puppenspiel), Idee und Text: Hans-Henner Becker 


CAFETIN DEL SUR wird unterstützt von der Botschaft der Republik Argentinien in Deutschland und der Senatskanzlei des
Landes Berlin im Rahmen der Städtepartnerschaft Buenos Aires - Berlin.




Kartenvorverkauf  Öffnungszeiten