Archive: LÜÜL & Band

Konzert

Tourkoller - Tour

Varieté Salon
Thu. 2. October 2014
20:00
h
Normal: 14 €, Ermäßigt: 10 €

Hinter dem Künstlerpseudonym Lüül steckt der Sänger und Gitarrist Lutz Graf-Ulbrich, der Musikkennern aus vielen Projekten bekannt ist. Er spielte Gitarre bei Agitation Free, Ashra und begleitete die Velvet Underground Frontrau Nico einige Jahre.
Der Fokus seines Live-Programms liegt auf seiner im Herbst 2011 erschienenen CD „Tourkoller“ mit brandneuen Songs aus eigener Feder und Vertonungen von Erich Mühsam, Klabund und Fredy Sieg. Seine spielfreudige Begleitband besteht aus Musikern der 17 Hippies, aus deren harten Kern Lüül als Gründungsmitglied nicht wegzudenken ist.

Besetzung
LÜÜL – Gesang, Gitarre, Banjo, Ukulele
Kerstin Kaernbach – Geige, singende Säge, Gesang
Kruisko – Akkordeon, Gesang
Daniel Cordes – Kontrabass, Gesang

Live Kritik (Die Welt):
“Keinen Satz, keine Silbe mögen wir verpassen, nicht während seiner Lieder und genausowenig zwischen ihnen, wo Lüül uns Wissenswertes von Klabund und Kästner wie im Vorübergehen zuwirft. Uns tropfen manchmal kleine Tränen auf den Kragen, uns steht der Fuß nicht still, wir verlören uns jetzt gern in dieser wundervoll begonnenen Nacht. Lüül macht Musik für Menschen, die Kettenkarussell fahren, wenn sie traurig sind und nie alleine bleiben, wenn sie einen glücklichen Tag erwischt haben. Die Welt braucht viele Lüüls.”

Kurzbio
Musiker seit über 40 Jahren. Über 40 veröffentlichte Alben. Krautrock. Er war Gitarrist von "Agitation Free" und "Ash Ra Tempel". Hat die legendäre Velvet-Underground-Diseuse Nico einige Jahre als Musiker auf der Bühne, und als Liebhaber durchs Leben begleitet. Und ist nach Zeiten mit NDW-Pop ("Morgens in der U-Bahn"), Soloalben, "Rocktheater Reineke Fuchs" und Filmmusiken zurückgekehrt zu den Wurzeln bodenständiger, akustischer Musik: Polka, Reggae, Klezmer, Cajun. Gründungsmitglied der 17 Hippies. Für seine CD „Damenbesuch“ erhielt er den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. 2006 erschien seine Autobiographie Lutz Ulbrich "Lüül - ein Musikerleben”, die jetzt unter den Titel „und ich folge meiner Spur“ in überarbeiteter Version als Neuauflage erhältlich ist.
 

get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Joycard, Luups können nicht eingelöst werden.

http://www.facebook.com/LuulFanPage

http://luul.de/