Archive: Andrea Posca

Theater

Geschichte einer Tigerin von DARIO FO (1980)

Wolfgang Neuss Salon
Wed. 6. to Sun. 10. June 2018
Wed-Fri
20:00
h, Sun
19:00
h
Normal: 10 €, Ermäßigt: 8 €

Die Veranstaltung findet ich Rahmen des PAF-Festivals statt.
https://www.performingarts-festival.de/

 

 

 

das Stück - Geschichte einer Tigerin von DARIO FO (1980)
Die Geschichte einer Tigerin (Storia della Tigre) ist der erste von drei Monologen in lombardischem Dialekt, die Dario Fo ab 1980 in italienischen Theatern und Spielstätten inszeniert. 1997 wurde der Text ins Deutsche übersetzt und seitdem auch in Deutschland aufgeführt. Das Stück erzählt von einem Soldaten, der bei den Revolutionstruppen von Mao Tse Tung in der Zeit des „Langen Marsches“ (1934/35) mitmarschierte, und von seiner Begegnung mit einer Tigerin. Nach einem Gewitter findet der schwer am Bein verletzten Protagonist Schutz in einer Felsenhöhle, in der eine Tigerin mit seinem Tigerjungen ebenfalls nach Schutz suchen. Die Tigerin mit dem Tigerjungen und der Soldat bewohnen somit zusammen die Höhle. Zwischen ihnen entwickelt sich eine funktionierende Partnerschaft, in der Tier und Mensch sich gegenseitig unterstützen und versorgen.Laut chinesischer Tradition ist der Tiger das Symbol für die inneren Kraft des Menschen, jene Kraft, die er in Zeiten individueller und gesellschaftlicher Krisen besitzt, um diese erfolgreich überstehen zu können. Von einem chinesischen Volksmärchen inspiriert, erschafft der Nobelpreisträger Dario Fo ein tragikomisches Stück von tiefergehender spiritueller und politischer Bedeutung. 

Geschichte einer Tigerin – der Wille ist die Essenz des Noumenons - Adaption von Andrea Posca (2016)
In der „Geschichte einer Tigerin“ von Dario Fo hat Andrea Posca genau das gefunden, wonach er gesucht hat: ein Stück, das seine Persönlichkeit widerspiegelt und seine schauspielerische Talente zur Geltung bringt.Dario Fo selbst definiert seine "Geschichte einer Tigerin" als ein schwer zu inszenierendes Stück. Volkstümliche schauspielerische Darstellungstechniken wie der Grammelot, welcher die Nachstellung der für eine Sprache oder Dialekt typische Intonation unter Verwendung von fiktiven Wörtern, Lautmelerei und makkaronischen Wortfetzen vorsieht, kommen hier zum Einsatz, um der Narration einen komischen Effekt zu verleihen. Die „Geschichte einer Tigerin“ wird von einem einzigen Darsteller gespielt, der alle Figuren interpretiert und somit eine ursrpüngliche Form des Straßentheaters, das „Ein-Mensch-Theater“, wieder ins Leben ruft.Andrea Posca bleibt mit seiner Interpretation dem „Ein-Mensch-Theater“ treu, indem er die Szene von szenischen Elementen frei hält. Der Szenenwechsel wird ausschließlich anhand von sprachlicher Intonation und akrobatischer Körperbewegungen bestimmt. Nur unter Voraussetzung von Ausdauer und sprachlicher Fähigkeit kann die Inszenierung dieses Stücks wirklich gelingen. ©Francis Calsolaro

über Andrea Posca
Andrea Posca wurde am 20.09.1984 in Corigliano Calabro (Cosenza, Italien) geboren. 
Im Alter von zwanzig Jahren fängt er seine schauspielerische Ausbildung an der "Scuola di teatro Colli" in Bologna an. Nach seinem Abschluss belegt er ein weiteren Master of Arts in Rom an der EUTHECA – European Union Academy of Theatre and Cinema, Rom. 
Er ist mehrfacher Preisträger italienischer Theater-Wettbewerbe wie das Monolog Festival von Cassano allo Ionio und von Rogliano in der Provinz Cosenza. Nach 6 Jahren mit verschiedenen Kompanien mit denen er in ganz Iatlien gespielt hat, im Januar 2014 zieht er nach Berlin um seine künstlerischen Horizonten zu erweitern. Hier entschließt er sich in Zusammenarbeit mit Dario Fo Höchstpersönlich, die Geschichte einer Tigerin zu inszenieren© Agnieszka Niedbal

 
 
get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Joycard, Luups können nicht eingelöst werden.