Archive: Hilde Kappes

Konzert

Die Lange Nacht der Hildegard

Varieté Salon
Sat. 14. May 2022
20:00
h
Eintritt: 19 €, Ermäßigt: 15 €

Bitte Informieren Sie sich kurzfristig über unsere geltenden Hygienebestimmungen, da es immer wieder zu Änderungen kommen kann. Die aktuellen Regeln finden Sie hier: [>>Klick<<]  https://www.ufafabrik.de/de/19429/hygieneregeln-im-veranstaltungsbetrieb...

"Bin I Wos oder bin I nix?" Diese Frage stellt sich Vokalartistin und Ausnahmekünstlerin Hilde Kappes seit 30 Jahren auf den Bühnen Berlins und der Welt. Heute lädt sie ein zum REVIVAL DES BEST UND WORST OF HILDE KAPPES, bei dem die Kunst des Scheiterns und die Kunst der Wiedergeburt zelebriert werden.

Wie sagte schon Samuel Beckett: "Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.“!

Bei der langen Nacht der Hildegard im Mai 14.5.22 ufaFabrik BERLIN lässt Hilde Kappes (oder das
Publikum) sich auf ein Experiment ein: Ein Treffen mit Bekannten, alten Freunden und Kolleg*innen, eine Art Happening direkt aus dem Wohnzimmer der Frau mit den Rohren, Wasserflaschen und Kochnischen… Altes wird hier aufgewärmt, liebevoll geköchelt, hastig verschlungen oder rabiat ausgespuckt. Alles, was jemals erwünscht und nicht erfüllt wurde, darf hier in dem "Ein Frau-Stimmen- und Musik-Theater" stattfinden.
Denn wie Beckett schon erkannt hat: das Scheitern ist komplett unterbewertet, das Scheitern ist das höchste Gut des Menschen und man sollte es feiern. Hilde beleuchtet in diversen Monologen, Szenarien und Liedern das, was sie hätte „noch“ werden können, immer noch zu werden glaubt und das, was längst schon vertan ist. Sie spricht, flüstert, tratscht und säuselt zwischen Wahrheit und Erfindung, singt nach wie vor als wäre sie „ein aus einer Wagner Oper entlaufener Engel“, macht eine Auktion auf der Bühne, kniet nieder und betet zu Gott, weil sie den Teufel kennen gelernt hat und wünscht der Menschheit, dass sie wieder singen und atmen und sich berühren lernt. Identitäten schwirren über die Bühne, nehmen Platz, trommeln, singen, flöten, schreien, lesen, kochen…und plötzlich fliegen auch noch Engel an der Decke und aus dem Off kommen ehrfürchtige Stimmen. Wir können gespannt sein auf ein MEISTERWERK, welches Chaos und Ordnung als eine Einheit präsentiert, Kulturen und Figuren mischt, als gäbe es kein Halt und keine Trennung! Die Lange Nacht der Hildegard wird lang, aber kurzweilig - versprochen !

Wer sich zurück erinnern möchte oder sich nach vorne „vorfreuen" will, der kann sich auf youtube und vimeo.com, sowie soundcloud schon mal einstimmen.

www.hildekappes.de

get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Joycard, Luups, BerlinCard können nicht eingelöst werden.