Archive: KinderKulturKarawane

Theater

Phsom Preng (Das Abenteuer)

Varieté Salon
Thu. 6. to Sat. 8. September 2012
Thu-Fri
12:00
h, Sat
16:00
h
Erwachsene: 8 €, Kinder: 5 €

Jedes Jahr lädt die KinderKulturKarawane 5-7 Kinder- und Jugendkulturgruppen aus Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas zur KinderKulturKarawane nach Deutschland, Österreich, Dänemark und in die Schweiz ein. Diese Gruppen stellen ihre künstlerischen Produktionen in Schulen, Jugend- und Kulturzentren, Theater, Festivals oder bei anderen Kulturereignissen vor, geben Workshops und erzählen so über sich und ihr Leben, ihre Ängste, Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft.

In diesem Jahr produzierte Huoth Hieng das Stück „Phsom Preng“ („Das Abenteuer“). Sie ist seit 12 Jahren als Zirkusartistin tätig und in diesem Jahr mit den diesjährigen Absolventen der Zirkusschule "Phare Ponleu Selpak" aus Battambang, Kambodscha, in der ufaFabrik zu Gast.

Das Stück Phsom Preng (Das Abenteuer) erzählt mit circensischen Mitteln die Geschichte eines jungen Kambodschaners, der mit der häuslichen Gewalt in seiner Familie zu kämpfen hat. Der Gegensatz zu anderen Familien, in denen eine liebevolle Atmosphäre herrscht, bewegt ihn dazu sein Zuhause zu verlassen und sich auf die Suche nach einem neuen Leben zu machen. Nachdem er an einer Busstation in Phnom Penh auf andere Ausreißer trifft, wird er überfallen und brutal zusammengeschlagen. So begegnet er zum ersten Mal dem rauen Gesicht der Großstadt. Mit Hilfe einer Bande von mutigen Straßenkindern gewinnt er wieder Hoffnung und Selbstbewusstsein und findet den Mut seiner Familie gegenüberzutreten.