Wie alles anfing

Die Geschichte des ufaFabrik Kindercircus

Drei Jongleure mit Fliegerkappem

Wie alles anfing

"Mit dem ufaFabrik Circus, der kein traditioneller Zirkus war, weil Varieté, Kabarett und Musik sein Programm bestimmten, ist 1979 in den Anfängen der ufafabrik eine Show entstanden:  "Das zweite Leben der ufa". Die Artisten standen nicht etwa ratlos unter der Circuskuppel, sondern es gelang ihnen, mit Witz und Fantasie ihr mit Lebensfreude gepaartes Gemeinschaftsgefühl auf das Publikum zu übertragen.

Die Begeisterung der Artisten wirkte so ansteckend, daß die ersten Workshops in Jonglage, Zauberei, Akrobatik und Clownerie enstanden.  Wichtig war dabei, daß einige die Rolle des Zuschauers aufgaben, um selbst aktiv zu werden - ob als Bildhauer, Musiker, Clown oder Sportler. Denn aktiv Kultur zu betreiben ist die beste Voraussetzung um zu lernen, seinen Nächsten zu achten!

Mit dieser Erkenntnis und dem Wissen, daß Kultur nicht auf der Opernbühne beginnt sondern bei den Kindern, haben wir parallel zum Abendprogramm den Kindercircus gegründet, mit vielen Mitspielnummern und Anregungen zum Selbermachen – Circus zum Anfassen – ein Spaß für jung und alt!

Seit 1987 heißt es  regelmäßig "Bühne frei!" für das Festival "Berliner Kinder im Rampenlicht". In Zusammenarbeit mit Artisten und Musikern der ufafabrik präsentieren zweimal pro Jahr über 120 junge Berliner Talente von 4–16 Jahren eine fulminante Show, in der jeder einzelne sein Bestes gibt. Das Kompliment des Publikums heißt "eine tolle Show!"

Doch das Wertvollste für die jungen Artisten steckt in dem Gefühl, etwas Herausragendes geleistet zu haben und einmalig zu sein."

Juppy