Archiv: Andromeda Mega Express Orchestra

Konzert

Open Air

Überdachte Freiluftbühne
So. 13. August 2023
20:00
Uhr
Eintritt : 22 €, Ermäßigt: 16 €

Das Andromeda Mega Express Orchestra wurde 2006 in Berlin gegründet und gilt mittlerweile als eines der unverkennbarsten und eigenwilligsten Großensembles der internationalen Musikszene.

Nach vier gefeierten Alben, über 220 Konzerten in 20 Ländern auf vier Kontinenten, ist es derzeit eine elfköpfige Gruppe, die sich flexibel zu einem größeren Ensemble erweitern kann. Es spielt vorwiegend Kompositionen des Gründers Daniel Glatzel, welche stets musikalische Grenzen überwinden und erweitern. AMEO schöpft aus einem bunten Spektrum von Jazz, traditionellen Musikstilen aus aller Welt, Avantgarde, Independent und Electronica – „klingt aber so als ob es in ein völlig eigenes Sub-genre gehört“ (Jazzwise). Es hat u.a. mit Hermeto Pascoal und Anthony Braxton zusammengearbeitet und war der erste Preisträger des Deutschen Jazzpreises für große Ensembles überhaupt.

In Berlin war es u.a. im Großen Saal der Philharmonie, Volksbühne, Jazzfest Berlin, Martin-Gropius-Bau, Festsaal Kreuzberg, Lido, uvm. zu hören und tritt nun zum ersten Mal Open-Air in seiner Heimatstadt auf.

Besetzung:
Laure Mourot - flute
Sonja Horlacher - flute
Vincent Bababoutilabo - flute
Daniel Glatzel - clarinet, sax, acoustic guitar, composition
Johannes Böhmer - trumpet
Marleen Dahms - trombone
Valentin Gerhardus - synthesizer, live-electronics
Evi Filippou - vibraphone, percussion
Anna Viechtl - harp
Karl-Heinz Zeier - guitar
Matthias Pichler - bass
Marius Wankel - drums
Konrad Jende - sound engineer

https://www.andromedameo.com/
https://de-de.facebook.com/andromedameo/
https://www.instagram.com/andromedameo/

 

"wie ein musikalisches Schlaraffenland, man kommt aus dem Staunen nicht heraus.” (Bayerischer Rundfunk)

"Free-Jazz-Eskapaden, für neue Musik typische Kompositionsmuster und ein spezifischer Pop-Appeal werden zu einem Cocktail zusammengerührt, den man so noch nie gekostet hat.“  (Neue Züricher Zeitung)

„Berlin Supergroup“ (Electronic Sound)

„Europe’s answer to the Sun Ra Arkestra, without the robes“ (Uncut Magazine)#

Foto: Arnaud Ele

get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Joycard, Luups, BerlinCard können nicht eingelöst werden.