Windrad

Der Himmel über Tempelhof

Auch der Wind wird von der ufaFabrik als umweltfreundliche Energiequelle genutzt. Auf dem Dach des ehemaligen "Filmbunkers", der Schatzkammer des deutschen Films, wurde ein Rotor mit 3 m Durchmesser installiert, der bis zu 700Watt Leistung liefert. Der so erzeugte Strom speist die Außenbeleuchtung auf dem Recyclinghof und treibt den Elektromotor zur Drehung der Rottetrommeln an. Zudem konnten beim Bau der Windkraftanlage Jugendliche mit Förderung des Europäischen Sozialfonds und des Berufsfortbildungswerks die Mittlere Reife erlangen und ein umfangreiches Berufspraktikum absolvieren.

Zusammen mit dem "Arbeitskreis Schlitzrotor in der ufaFabrik" ist ein neuer, verbesserter Windgenerator entwickelt worden.
Die TU Berlin unterstützte das Projekt durch Computersimulationen und das Oberstufenzentrum für Bau- und Holztechnik führte Tests im Windkanal zur Optimierung des Rotors durch. In einem 30 cm Windkanal erreichten kleine Rotormodelle bis zu 20 % mehr Energie als Rotoren herkömmlicher Bauart.

Achmed Khammas, der Patentinhaber des Schlitzrotors und Dietmar Hanfland haben den Prototypen mit 2,4m Durchmesser in der ufaFabrik installiert.
Vergleichsmessungen sollen nun den höheren Wirkungsgrad des Schlitzrotors an den 2,4m Flügeln bestätigen.