Archive: Sunset Varieté

Sunset Varieté

Sind wir nicht alle ein bisschen Tango?

Open Air Bühne im überdachten Sommergarten
Wed. 3. to Sat. 27. August 2005

Verführung und Leidenschaft, Tempo, Rhythmus, Akrobatik und eine wahnwitzige Theorie: Oder ahnten Sie, dass eine frühe Urform des Tango aus Deutschland stammt? Dass der erste Tango nicht in Buenos Aires oder Montevideo komponiert wurde, sondern ausgerechnet in Thüringen? In den Favelas um das Barockschloß zu Gotha entstand, was bis heute sinnbildlich für südländische Lebensart steht.
Der Kabarettist Martin Quilitz und das Berliner Tangoensemble „amortal“ entzünden ein temperamentvolles, prickelnd witziges Varieté-Erlebnis und fördern  auf der Suche nach den „wahren“ Wurzeln des Tango höchst amüsante Enthüllungen zu Tage. Unterstützt durch sensationelle, artistische Darbietungen und ausgezeichnete Live-Musik, ist der Kabarettist und sein Ensemble auf der Suche nach dem „Tango in uns allen.“


amortal – hat sich dem Tango Nuevo von Astor Piazzolla verschrieben. Aber nicht nur! Insider behaupten das sich hin und wieder der ein oder andere Ton eines  Supertramps oder eines Doors einmischt.
Secial Guests: Luis Stazo, Gründer der Sexteto Mayor und Christian Gerber am Bandoneon.


Romy Seibt - Wer kennt sie nicht: Die klassische Unaufgeforderte, die so gern tanzen möchte. Mit ihren "Solo-Tänzen" an Hoch - und Vertikalseil beweist die mehrfach ausgezeichnete Artistin akrobatische Perfektion und faszinierende Geschicklichkeit auf höchstem Niveau.                                                                  


Green Gift - Wie bei jedem Paar stellt auch für Stefanie Bonse und Michael Korthaus der Tanzkurs die Beziehung auf die Probe: Natürlich will SIE tanzen. Und natürlich ER nicht. Der Geschlechterkampf zeigt sich hier in allen erdenklichen Variationen.


Das Tanzpaar – die grundsätzlichen Fragen des Miteinander haben FernandoZapata und Nina Uzkureit schon weit hinter sich gelassen. Hier geht es nicht mehr um das OB, sondern nur noch um das WIE. Und das ist eine virtuose Mischung aus klassischen Tango-Tanzschritten mit artistischen Einlagen. Alle Tangoklischees werden gebrochen - um dem Ursprünglichsten zu dienen: Purer Leidenschaft!


Martin Quilitz – der Mann entwickelt sich im Laufe des Abends vom Conférencier zum Löwenbändiger, vom Moderator zum Therapeuten. Einen Sack Flöhe zu hüten scheint einfacher als diese Künstler unter einen Hut zu bringen - und erst, als alle anderen therapiert sind, übt auch Martin Quilitz die Befreiung aus den eigenen Zwängen -  auf eine Art, mit der wohl niemand gerechnet hätte...


Das Programm findet auf der Open Air Bühne im überdachten Sommergarten statt. Sie sind regengeschützt, sollten aber bei frischem Wetter was warmes zu überziehen mitnehmen.