Archive: Abgezockt und totgepflegt

Lesung

Alltag in deutschen Pflegeheimen

Wolfgang Neuss Salon
Fri. 16. September 2005

Unsere Gesellschaft wird immer älter. Viele verbringen ihre letzten Lebensjahre in Heimen. Doch können wir den Pflegeheimen in der Pflege unserer Angehörigen vertrauen? Matthias P. hat in verschiedenen deutschen Pflegeheimen als Pflegekraft hinter die Kulissen geschaut und berichtet von teilweise entsetzlichen Zuständen. Hinter schönen Fassaden werden Bewohner vernachlässigt, Arbeitskräfte ausgebeutet, Pflegesätze und private Gelder veruntreut.
Matthias P. dokumentiert die inhumane Situation von hilflosen Heimbewohnern, die Angst vor Gewalt und Zwangsfixierungen.
Es ist keine reißerische Recherche, sondern ein erschütternder Appell einzugreifen, persönlich und politisch!


Matthias P. studierte Wirtschaftswissenschaften und war Marketingleiter einer Werkzeugfirma, bevor er für seine Recherchen als Pflegekraft in verschiedenen Pflege-Altenheimen arbeitete. Die Idee zu diesem Buch entstand gemeinsam mit Günter Wallraff, der auch das Vorwort beisteuert.


Matthias P.
Abgezockt und totgepflegt.
Alltag in deutschen Pflegeheimen.
geb. / 240 Seiten mit einem Vorwort von Günter Wallraff
€ 16,95
ISBN: 3-430-11572-8
Erscheint September 2005