Archive: TON STEINE SCHERBEN family auf Tour!

Konzert

Wann, wenn nicht jetzt?

Theatersaal
Fri. 21. to Sat. 22. October 2005

Rund zwanzig Jahre nach der Auflösung der Band und zehn Jahre nach dem Tod ihres Frontmannes, Texters und Sängers Rio Reiser haben sich die Scherben wieder zusammen getan. Als Ton Steine ScherbenFamily gehen sie erstmals wieder auf Tournee.
Mit dabei sind: Kai Sichtermann (Bass), Funky K.Götzner (Schlagzeug), Nikel Pallat (Gesang, Saxophon), Jörg Schlotterer (Chor, Flöte), Angie Olbrich (Gesang, Percussion), Martin Paul (Keyboard), Marius del Mestre (Gesang, Gitarre), Dirk Schlömer (Gitarre, Gesang).


„Als zu Beginn des neuen Jahrtausends die Scherben-Doku "Der Traum Ist Aus" über die deutschen Kinoleinwände flimmert, fängt so mancher erst an zu begreifen wie nachhaltig aktuelle Rock-Bands in Deutschland vom Berliner Musikerkollektiv Ton Steine Scherben in gedanklicher und musikalischer Sicht beeinflusst wurden.“ So stellt das Musikportal laut.de Ton Steine Scherben vor. Und wohl keine deutschsprachige Band ist bis heute so oft gecovert worden: Wir sind Helden, Freundeskreis, Fettes Brot, Marianne Rosenberg, Echt, Söhne Mannheims, Blixa Bargeld, Die Sterne, Nina Hagen und viele mehr haben gezeigt, wie zeitlos die Songs und auch die Texte der Scherben sind. Noch heute gehören die Scherben ins musikalische und persönliche Repertoire vieler Jugendlicher: Auf zahllosen Demonstrationen und Kundgebungen, bei denen „Keine Macht für Niemand“ immer noch in der Top 10 steht oder im vermeintlich Privaten: „Halt dich an deiner Liebe fest“. Scherben-Songs, so lebendig und präsent, als wären sie erst gestern geschrieben worden.