Archive: Der Pionier von Hollywood

Film & Talk zur Berlinale 2010

In Memoriam Carl Laemmle

Varieté Salon
Sun. 14. February 2010

Filmabend und Portrait zu Ehren des deutschen Gründers der UNIVERSAL-Filmstudios in Hollywood, geb. 1867 als Karl Lämmle in Laupheim.


Einführung zum Leben und Werk von Carl Laemmle: Dr. Udo Bayer, Stadt Laupheim, Museum Schloss Großlaupheim. 


Anfang des letzten Jahrhunderts kaufte der deutsche Emigrant Karl Lämmle aus dem schwäbischen Laupheim eine Hühnerfarm in Hollywood. 1909 produzierte er den ersten Spielfilm: HIAWATHA. Dafür gründete er seine erste Produktionsfirma, den Vorläufer der UNIVERSAL Studios. Das war der Anfang von Hollywood. Aus diesem Anlass zeigen wir rund 100 Jahre später sein Debüt und zwei weitere Filme aus dem Werk des Filmvisionärs und Produzenten Carl Laemmle:
 
HIAWATHA, USA, 1909, s/w, Stummfilm, 15 min, Indianer-Legende
KING OF JAZZ, USA, 1930, s/w, Tonfilm, 93 min, einer der ersten Musikfilme der Filmgeschichte, mit der Schauspielerin Carla Laemmle, der Nichte des Gründers.


Über mehrere Generationen haben die Angehörigen der Laemmle-Familie das Filmgeschehen in Hollywood geprägt. Carla Laemmle wurde von wenigen Monaten 100. In einer Live-Schaltung werden die Laemmles in Los Angeles über Skype an diesem Filmabend beteiligt sein.


Foolish Wives, USA, 1922, R: Erich von Stroheim
SOS Eisberg, D/USA , s/w Tonfilm, 1932/33, 103 min, mit Leni Riefenstahl
Dracula, USA, 1931, 72 min, R: Tod Browning
Frankenstein, USA, s/w Tonfilm, 1932, 71 min, mit Boris Karloff


Wir danken für die freundliche Unterstützung:
Der Stadt Laupheim, Museum Schloss Großlaupheim, Dr. Michael Niemetz, ZDF/Arte Stummfilmredaktion, University of California, Los Angeles (UCLA), Goethe Institut Los Angeles, CV Films Ilona Ziok, TRANSITFILM.


Kartenvorverkauf  Öffnungszeiten