Archive: Traumyoga

Vortrag und Seminar

mit Geshe Tenzin Wangyal Rinpoche

Theatersaal
Fri. 28. March 2014
19:00
h
Normal: 12 €, Ermäßigt: 8 €

Es heißt in den Dharmabelehrungen, dass die Praxis des Traumyoga unser Gewahrsein während all unseren Erfahrungen vertieft - den nächtlichen Träumen, den traumgleichen Erfahrungen des Tages und den Bardo-Erfahrungen nach dem Tod. Die Praxis des Traumyoga ist wahrhaftig ein kraftvolles Werkzeug des Erwachens und wurde über Hunderte von Jahren von den großen Meistern der tibetischen Traditionen ausgeübt. Anders als in der westlichen psychologischen Herangehensweise an Träume ist das letztendliche Ziel des tibetischen Traumyoga das Erkennen der Natur des Geistes oder die Erleuchtung.

Dieses intensive Traumyoga-Wochenendretreat ist sowohl für Anfängerinnen und Anfänger dieser Praxis als auch für erfahrene Praktizierende gedacht, die ihre Praxis des Traumyoga vertiefen wollen. Tenzin Wangyal Rinpoche wird die Beziehungen zwischen Traum- und Wachzustand und Traum und Tod erläutern. Er wird uns zu den „vier Vorbereitungen“ für den Schlaf und zur Handhabung und den Methoden des luziden Träumens Anleitung geben. Es werden außerdem die Praxis des klaren Lichts des Schlafyoga vorgestellt sowie unterstützende Praktiken, die mit den Göttinnen (khandros) von Traum und Schlaf verbunden sind.

Geshe Tenzin Wangyal Rinpoche ist ein Lama der Bön Tradition Tibets und ein Meister des Dzogchen, das er seit seinem 13. Lebensjahr praktiziert. Er wurde als Reinkarnation des berühmten Meditationsmeisters, Gelehrten und Autors Khyung Tul Rinpoche (1897-1956) erkannt, der im Garuda Tal des alten Zhang Zhung Königreichs tätig war. Tenzin Wangyal Rinpoche wurde nach der Flucht seiner Eltern vor der chinesischen Invasion Tibets im Jahr 1961 in Indien geboren, studierte bei vielen Bön- und buddhistischen Meistern und erhielt den Titel eines Geshe, den höchsten akademischen Grad in der tibetischen Tradition.

1991 ging Tenzin Wangyal Rinpoche dank eines Rockefeller Stipendiums an die Rice University, Houston, USA und gründete im Jahr 1992 das Ligmincha Institute in Charlottesville, Virginia, das sich der Erhaltung und Verbreitung der Lehren des Bön, besonders des Dzogchen, widmet.

Vortrag und Seminar werden vom Englischen ins Deutsche übersetzt.

Beim Vortrag gibt es Stühle.
Für das Seminar bringe bitte eine Unterlage und ein Sitzkissen mit. Bei Bedarf stehen auch hier Stühle zur Verfügung.

Vortrag
Zeit
| Freitag, 28.03.2014 - 19-21 Uhr, ab 18 Uhr Einlass
Ort | ufafabrik - Viktoriastr.10-18 - 12105 Berlin-Tempelhof - U6 Ullsteinstraße
Kosten | 12 Euro | ermäßigt 8 Euro* (nur Abendkasse, keine Anmeldung erforderlich)

Seminar
Zeit
| Samstag, 29.03.2014 - 10-18 Uhr | Sonntag, 30.03.2014 - 9-16 Uhr
Ort | ufafabrik - Viktoriastr. 10-18 - 12105 Berlin-Tempelhof - U6 Ullsteinstraße
Kosten | 140 Euro | ermäßigt 100 Euro* (Frühbucher bis 15.02.2014 120 Euro | ermäßigt 90 Euro*)
Veranstalter | Ligmincha Berlin e.V.
Anmeldung | hier geht es zur Anmeldung (Anmeldung nur für das Seminar notwendig)

* Eine ermäßigte Teilnehmergebühr wird erwerbslosen Menschen, RentnerInnen, SchülerInnen und StudentInnen gewährt.

http://www.ligmincha.de/