Archive: The Puppet and its Double Theatre

Puppentheater

I Am Another Yourself

Theatersaal
Fri. 26. to Sat. 27. May 2017
Fri-Sat
20:00
h
Normal: 14 €, Ermäßigt: 10 €

I Am Another Yourself 
Das preisgekrönte Puppenstück „I Am Another Yourself“ der Gruppe „The Puppet and its Double“ wendet sich an anspruchsvolle, erwachsene Zuschauer.
Mit faszinierender Anmut und poetischer Schönheit werden die innersten Gefühle jeder Puppe in großem Detailreichtum gezeigt und die Zuschauer gleichsam zur Erkundung ihrer eigene Psyche eingeladen.
Mit seinem hervorragenden Soundtrack wird das Publikum ohne Worte, einzig durch das rhythmische Spiel und die wunderbaren Bewegungen der Puppen zur freien Assoziation und Erkundung spiritueller Geheimnisse angeregt.
Synopsis
„I Am Another Yourself“ ist ein modernes Puppenstück für Erwachsene. Es wird mit Tischpuppen gespielt und kommt ganz ohne Dialoge aus.
Untermalt von zeitgenössischer Musik wird eine Serie von sich überlagernden poetischen, traumartigen Szenen gezeigt. Das Stück unterteilt sich in zehn Episoden mit Titeln wie „Im Käfig“ „Abschied“ „Die Hochzeit“ oder „Der Engel“. Die einzelnen Episoden scheinen unabhängig nebeneinander zu stehen, sind aber tatsächlich  miteinander verbunden. Durch das wiederholte Auftreten einzelner Charaktere und das Aufzeigen ihrer Verbindungen, macht das Stück die verschiedenen Ebenen und Mechanismen zwischenmenschlicher Beziehungen sichtbar und zeigt, dass im Leben manches anders ist als es zunächst scheint, dass es immer Überraschungen, Unfälle, zufällige Begegnungen und Abschiede gibt.
Um einen schwebenden, traumartigen theatralen Effekt zu erzeugen spielt die Musik eine wichtige Rolle. Mal schwer und mystisch, mal herrlich und geheimnisvoll, manchmal im Takt der Puppen atmend, dann wieder in ganz eigenem Rhythmus tanzend. Die Puppen selber sind eine Mischung aus naturalistischer Abbildung und Abstraktion. Realistisch genug um ihre Alter Egos genau zu porträtieren aber zugleich abstrakt genug genug um auch abstrakte Konzepte zu verkörpern. Die Kombination aus visuellen Effekten und Realismus verleiht jeder Puppe eine eigene Persönlichkeit und einen ganz eigenen Charakter.Jede Puppe wird durch das Zusammenspiel von jeweils zwei bis drei Puppenspielern auf der Bühne zum Leben erweckt und mit ihrer individuellen Körpersprache dargestellt.
Die Show macht den Zuschauer selber zum Künstler, indem er angeregt wird sich von den Geschichten inspirieren zu lassen und sie für sich fortzuschreiben.
Die Aufführung öffnet eine Tür zu den tiefsten und geheimsten Ecken im Herzen des Publikums, beflügelt seine Fantasie. Berührt seine Träume und Erinnerungen.

Ensemble:The Puppet & Its Double Theater
Titel:I Am Another Yourself
Dauer:70 minutes
Genre: Puppentheater mit Tischpuppen, ohne Dialoge.
Zielgruppe:Erwachsene
Premiere:13.12.2002 im Crown Theater, Taipei
Awards:”Best 10 Performances in 2002,” Taishin Arts Award, Taiwan