Archive: Edson Cordeiro - Stimmwunder

Konzert

Eine vokale Reise von Bach bis Bossa Nova

Theatersaal
Fri. 6. October 2017
20:00
h
Normal: 19 €, Ermäßigt: 15 €

„Stimmwunder“ so nannte die deutsche Presse den brasilianischen Superstar Edson Cordeiro bei seinem ersten Deutschland-Gastspiel in den 90er Jahren – und dieses Attribut ist ihm geblieben. 
Sein Stimmumfang von vier Oktaven ist an sich schon einzigartig, doch hinzu kommt noch, dass Edson Cordeiro sich in die – für einen Mann – schwindelnden Höhen eines Mezzosoprans schrauben kann. 
Eine Dokumentation des Fernsehsenders arte titelt nicht umsonst: „Ein Mann für hohe Tonlagen“. Eine seiner musikalischen Verdienste ist es sicherlich, ein breites Publikum für das Countertenor-Repertoire und die Falsett-Stimmlage begeistert zu haben. 
In seinem neuen Programm spannt der Ausnahmesänger Edson Cordeiro einen musikalischen Bogen von Bach bis Bossa Nova, von Klassik über Weltmusik bis Pop, Soul und Chanson. Er lotet die Möglichkeiten seiner Stimme bis an die Grenzen aus – bleibt bei aller Virtuosität aber vor allem ein begnadeter Interpret, ein Schauspieler, der die tiefen Gefühle seiner Lieder dem Publikum wie kein anderer vermitteln kann. Seine Konzerte sind immer und vor allem auch emotionale Erlebnisse. Seine musikalische Verwandlungsfähigkeit und die Vielfältigkeit der musikalischen Stilrichtungen, die er in einem Konzertabend bündelt, sind einzigartig: Das reicht von einem alten Lied der sephardischen Juden Spaniens „Addio Kerida“, einer innigen 
Bach-Kantate „Bist du bei mir“, einer Vivaldi-Arie, einem portugiesischen Fado bis hin zu „Miss Celies Blues“ aus dem Film „Die Farbe Lila“ und „Kiss“ von Prince ... Und wenn er heimatliche Bossa Novas von Tom Jobim und Caetano Veloso singt, ist das Publikum plötzlich weit weg am Strand von Ipanema ... Der musikalische Paradiesvogel Edson Cordeiro ist immer für Überraschungen gut.

Der brasilianische Sänger Edson Cordeiro blickt auf eine über 25-jährige internationale Karriere zurück. In seiner Heimat Brasilien ist er einer der beliebtesten und berühmtesten Interpreten. Er hat in den wichtigsten Konzertsälen Europas gesungen und mehrere goldene CDs erhalten. Seine Latin-Grammy-Nominierung erhielt er für ein reines Klassik-Album mit Countertenor-Repertoire „Contratenor“. Eine seiner goldenen CDs bekam er für über 100.000 verkaufte „Disco Clubbing“ mit Dance-Music. 2015 erschien sein Album „Paradiesvogel“, 2017 seine neue CD „Fado“, die er mit portugiesischen Musikern in Porto aufgenommen hat. 
Edson lebt mit seinem Ehemann Oliver Bieber in Lübeck.

Gitarre: Hartmut Preyer

www.edsoncordeiro.com

get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Joycard, Luups können nicht eingelöst werden.