Archive: 6th St. Patricks Day Celebrations

Konzert

Midnight Court X-tended & Special Guests

Theatersaal
Sat. 16. March 2019
20:00
h
Normal: 21 €, Ermäßigt: 17 €

Kann man, ohne in die Klischeekiste zu greifen, Irlands grünstes Grün noch üppiger machen?Gekonnt und mit viel Sensibilität und Selbstverständnis, fügt Midnight Court dem musikalischen    Reichtum Irlands eine gehörige Prise bunter Farbschattierungen hinzu und das Ergebnis ist eine  musikalische Koloration, die einzigartig schillert.

Aaron Shirlow (Belfast) Gesang, Gitarre, Songwriter, Noel Minogue (Tipperary) Knopfakkordeon, Gesang und Bernd Lüdtke (Berlin) Fiddle, Bouzouki, Bodhran, Gesang, touren seit der Bandgründung 1995 solo und auf Festivals in Deutschland, Europa und den USA. Seither haben sie 3 CDs (die 4., Grooving the Green, ist in Arbeit) veröffentlicht, die sie international etablierten. Nebenbei schrieben und spielten sie Soundtracks wie „Celtic Touch“, für die Deutsche Oper Berlin und „Irish Soul“, für das Hessische Staatstheater Wiesbaden und das Aalto Ballett Theater Essen mit Vorstellungen vor bisher über 300 000 Zuschauern. Dabei erscheinen der gewachsene typische Sound und Druck, den die 3 als Midnight Court herüberbringen, schon komplett. Aber auf die erste Sahne kommt noch ein Sahnehäubchen.

Mit Tom Tschack an der Bodhran (irische Handtrommel) und Perkussion erweitert sich das Trio zu einem Quartett. Als gefragter Bodhrani sorgt er mit seinen groovenden Beats für den ultimativen rhythmischen Kick.

Midnight Court beeindruckt und gewinnt ihr Publikum mit einer perfekten Mixtur aus fetzigen irischen Tänzen, interessanten Songs und gefühlvollen Balladen, versehen mit gut gesetzten Percussion Beats, ohne dabei den irischen Boden der traditionellen Musik unter den Füssen zu verlieren. Ausgezeichnet beim Weltmusik-Wettbewerb „Musica Vitalae“, überzeugen sie mit harmonischem Gesang, instrumentalem Können und einem druckvollen, mitreißenden, hör- und tanzbaren Liveact der Spitzenklasse. Dazu kommen Authentizität, Bühnenpräsenz und sympathisch lockeres Auftreten.

www.midnightcourt.com         

 

Robbie Doyle (Gesang, Bodhran, Bones, Flöten) hat in den vielen Jahre als Musiker seine unverwechselbare Stimme und seine junggebliebene „charming irish stage presence“ zu seinem Markenzeichen gemacht. Neben vielen Auftritten bei internationalen Radio- und TV Produktionen, arbeitete er mit dem deutschen Liedermacher Reinhard Mey und begleitete ihn u.a. in der Berliner Deutschlandhalle. Robbie spielt und spielte mit Headlinern, wie Robbie Doyle Band, An Taìn, Inish und Tailteann in Europa, Australien und den USA. Er ist Mitorganisator der Berlin Irish Summer Folk Festival Tour, und arbeitet regelmäßig mit der Kulturabteilung der Irischen Botschaft in Deutschland zusammen.

Bríd Ní Chatháin (Gesang, Harfe) musikalische Stärken, ihr Familienerbe, liegen in eindrucksvollem Gesang in gälischer Sprache und in bezauberndem Harfenspiel. Schon mit Anfang 20 spielte sie zwei hochgelobte Studioalben mit der in Irland beheimateten Band Parson`s Hat ein. Als gestandene Musikerin versteht sie es, Jung und Alt auf höchstem künstlerischen Niveau in den Bann zu ziehen.

Dance Irish Irish Set Dance (Irischer Volkstanz) ist als Gesellschaftstanz in Irland seit über 150 Jahren sehr populär. Es wird in Sets von je vier Paaren getanzt. Sets haben ihren Ursprung in französischen "Quadrillen", die im 19. Jahrhundert nach Irland gebracht wurden. Die Sets wurden an irische Musik und irische Schritte angepasst, um daraus besonders schwungvolle und vergnügliche Tänze zu machen.

get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Joycard, Luups, BerlinCard können nicht eingelöst werden.