Archive: 2. Irish Festival Berlin

Irish Festival

CROSSING THE CHANNEL

Open Air Bühne im überdachten Sommergarten
Sat. 10. August 2019
15:00
h
Tagesticket : 21 €, Tagesticket Ermäßigt: 17 €

Unter dem Titel CROSSING THE CHANNEL findet am 9. und 10. August 2019 in der ufaFabrik Berlin das 2. IRISH FESTIVAL BERLIN statt.

Im Jahr 2018 stellten sich auf dem ersten Festival in Berlin lebende Musiker und Tänzer vor, die Irische Kultur in Berlin präsentieren. Auf dem 2. Festival sind auch Künstlerinnen und Künstler eingeladen, die auf der Grünen Insel und anderen Orten die irische Musik pflegen.

Dies gilt vor allem für die Gruppe INIS von der Insel Achill an der Westküste Irlands. Die fünf Musiker(innen), einige dort geboren, bespielen seit vielen Jahren gemeinsam die Insel, auf der Heinrich Böll sich für sein Irisches Tagesbuch inspirieren ließ. In Berlin treten sie zum ersten Mal auf.

Weiterhin mit dabei: Breaking Strings, Jean & Geza, Liam Blaney & Ciaran Sweeney, Silver Tassie.

Der dreifache Europameister im Irish Dance, Gyula Glaser, und seine Partnerin Nicole Ohnesorge präsentieren wie im vergangenen Jahr Berliner Tanzschulen für irische Tänze und natürlich sich selbst.

Programm Samstag, 10. August  ab 15:00 UHR

15:00 Uhr - Irische Sportarten - Präsentation (Standbereich) Kindertanzshow (Bühne)
 

Special am Samstag:
MALT & MUSIK mit Robert Bales
SA 16:00h – 18:00h / Whiskey Tasting mit musikalischer Begleitung (Theatersaal)
 

16:15 Uhr Berlin Crazy Taps - Tanz
Berlin Crazy Taps dance company wurde 1999 von der Tänzerin und Akrobation Nicole Bollmann gegründet. Das Repertoire der Berlin Crazy Taps dance company reicht von Irish Step Dance , American Tap dance und Flamenco über Rock´n Roll und CanCan bis hin zu Dance Mix (Jazz, Modern, Hip-Hop).

16:40 Uhr - Liam Blaney & Ciàran McSweeney - Musik
Als etablierte Musiker haben sich der aus Donegal stammende Ciarán Sweeney und der Halbire Liam Blaney in der Berliner Musikszene kennengelernt. Mit der Kombination ihrer Stimmen, Akustikgitarren und jahrelanger Bühnenerfahrung im In- und Ausland bieten sie ein reichhaltiges Repertoire Irischer und internationaler Musik und entführen ihr Publikum dabei in die Hügel von Donegal und darüber hinaus...

17:30 UhrNasc Rince / Dance Connection - Tanzperformance
Camp Rince Berlin, ein intensiver Irish Dance Workshop Woche mit Nicole Ohnesorge und Gyula Glaser, findet dieses Jahr zum 10. Mal statt. Tänzer aus ganz Europa kommen zusammen und entwickeln eine Choreographie in 7 Tagen die beim Irish Festival Berlin 2019 präsentiert wird.

17:45 Uhr  -  Donegals-Irish Dance Berlin,
ist eine irische Stepptanzgruppe mit donnernden Füssen, die von der Leidenschaft des Irish Dance gepackt wurde und gern ihre Tanzbegeisterung an ein Irish Dance interessiertes Publikum weiter geben möchte. Dabei steht der Spaß beim Tanzen im Vordergrund.

18:20 Uhr - Geza Frank und Jean Damei - Musik
Géza Frank (Pipes /Flute) und Jean Damei (Gitarre) sind beide Mitglieder der Bands Event Horizon und Fourth Moon, mit welchen sie sich bereits unter die top Acts in Irland und Schottland gespielt haben. Als Duo zeichnet sie Virtuosität an ihren Instrumenten aus und die Freude einen eigenen Stil traditioneller irischer und schottischer Musik zu kultivieren. Das Irish Music Magazine schreibt über das Duo: „The melodies composed by this pair are often fast and furious and the musicianship is impressive”. Das renommierte Songlines Magazine schreibt über ihre Band Event Horizon: “They are demonstrating how music can connect us with the same elusive brilliance and harmony as particle physics”.

19:30 UhrTap Connection Irish Dance Berlin - Tanz
Das Steglitzer Tanzstudio Tap Connection Irish Dance Berlin unterrichtet Irish Dance in allen Altersgruppen von Anfängern bis zu den höheren Klassen.  Lassen Sie sich entführen auf die grüne Insel und feiern Sie gemeinsam mit den Kindern und Erwachsenen der Tap Connection die Irische Kultur und Lebensfreude.

20:00 UhrINIS, Achill (IRL) - Musik & Gyula Glaser & Nicole Ohnesorge – Tanz
INIS  ist gälisch und heißt Die Insel.
Tommy Barron (fiddle & bodhran) Kieran O'Malley (uillean pipes & tin whistle) Tony Patton (flute & tin whistle) Noel Kenny (concertina) Lisa Kenny (fiddle) leben alle auf der Insel Achill an der Westküste Irlands. Tommy, Tony und Kieran wurden dort geboren und hörten schon als Kinder deren Musik. Noel kommt aus der Grafschaft Tipperary und seine Frau Lisa – aus Japan. Beide kamen vor vielen Jahren nach Achill und verliebten sich in diese Insel und ihr musikalisches Erbe.Gyula Glaser ist dreifacher Europameister im Irish Dance und leitet zusammen mit seiner Partnerin Nicole Ohnesorge das Tanzstudio Berliner Tap Connection Irish Dance in Steglitz. Die Irish Beats Dance Company ist europaweit auf Tournee - Die beiden waren unter anderem Hauptdarsteller in der erfolgreichen Stepptanz-Produktion „Magic of the Dance“.

22.30 Uhr - Session im Saalfoyer

Programm Freitag, 9. August  ab 18:00 Uhr

Web: www.irish-festival-berlin.de
Facebook: https://www.facebook.com/Irish.Festival.Berlin/